10:06 VERSCHIEDENES

Ein Löwe und Kupferröhren im Wald bei Melchnau BE

Teaserbild-Quelle: zvg

Tipp fürs Wochenende: statt in die Badi zur Abkühlung in den Wald. Am Schlossberg bei Melchnau BE lädt eine Freilicht-Kunstausstellung Gross und Klein zur spannenden Entdeckungsreise ein.

Aus einer Höhle lugt ein Löwe, derweil versperrt ein kristallin anmutendes Objekt den Weg, zwischen Baum und Fels erinnern kunstvoll aufgeschichtete Äste an eine Iris und um das Wurzelwerk eines Baumes schlingen sich Kupferröhren. Wer zurzeit auf dem Schlossberg bei Melchnau BE im Oberaargau unterwegs ist, trifft überall auf Skulpturen und Installationen. Sie stammen sowohl von in- als auch von ausländischen Künstlern und sind Teil der Freilicht-Ausstellung «Kunst am Schlossberg». Die Werke können dort entlang des Rundwegs noch bis 5. August bestaunt werden.

Ein Höhepunkt dürften die erstmals gezeigten Werke aus dem Nachlass von Brutus Luginbühl sein. Der Sohn des Eisenplastikers Bernhard Luginbühl ist letzten November verstorben. Die Ausstellung findet übrigens nicht zum ersten Mal statt: Die letzte war 2015 organisiert worden und war gleichzeitig Premiere.

Im Vergleich zur letzten Ausgabe hat sich das Konzept gewandelt, heuer sind nicht nur regionale Künstler dabei. Laut Kurator Michael Blume war das wichtigste Kriterium, dass sie auf die kulturellen und historischen Gegebenheiten und / oder die Natur beim Schlossberg Bezug nehmen. (mai)

Weitere Informationen: www.kunstamschlossberg.ch

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© Silva Maier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.