19:31 VERSCHIEDENES

Hans Zimmer und mehrere Partner kaufen BBC-Tonstudios

Teaserbild-Quelle: Megalit, eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Ob «Dune», «König der Löwen», «Fluch der Karibik» oder «Dunkirk» – insgesamt für 150 Filme hat Komponist Hans Zimmer den Soundtrack geliefert. Aktuell wandelt er auf den Spuren anderer Musikgrössen: Zusammen mit den Filmproduzenten Tim Bevan und Eric Fellner sowie seinem Geschäftspartner Steven Kofsky kauft Zimmer die BBC-Tonstudios im Londoner Stadtteil Maida Vale, wie die BBC mitteilte.

Maida Vale Studios von Aussen

Quelle: Megalit, eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Die Studios der BBC im Quartier Maida Vale im Westen Londons.

In den Studios haben unter anderem schon die Beatles, David Bowie und Beyoncé gearbeitet. Wie die BBC weiter schreibt, sollen die Studios nach ersten Plänen erhalten und renoviert werden. Zudem soll eine gemeinnützige Bildungseinrichtung geschaffen werden. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Die BBC hatte bereits vor einiger Zeit bekanntgegeben, ihre Musikstudios und Musikgruppen in ein neues Gebäude im Londoner Osten zu verlegen, das 2025 öffnen soll.

Eine ehemalige Rollschuhbahn

Die Räume, die Hans Zimmer nun mit erworben hat, hatte die BBC im Jahr 1933 erworben, damals war in ihnen noch eine Rollschuhbahn untergebracht gewesen. Seitdem haben dort viele Künstlerinnen und Künstler gespielt. Der aus Deutschland stammende Komponist Zimmer arbeitete erstmals vor 45 Jahren dort.

Er erinnere sich noch an die Anziehungskraft und den Wunsch, die Wände zu berühren, in der Hoffnung, sich mit den Künstlern und ihrer aussergewöhnlichen Musik zu verbinden, wird Zimmer in der Medienmitteilung zitiert. Er lobte die Studios als einen Ort, an dem Kunst ernstgenommen worden sei. «Das war ein Ort, der Musiker wie mich, die sich abgekämpft haben, davon abgehalten hat aufzugeben.» (sda/mai)



Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.