16:10 VERSCHIEDENES

Futuristisch: Das verlassene UFO Dorf in Taiwan

Teaserbild-Quelle: Brady Hsu, flickr.com (CC BY-ND 2.0)

An der Nordküste von Taiwan im Distrikt Sanzhi stechen einem eigenartige futuristische runde Häuser ins Auge. Trostlos, verrottet und leerstehend, gammeln die skurrilen Bauwerke schon seit fast 40 Jahren vor sich hin. Bald soll sich das ändern.

Einst sollten die über 60 Häuser als Feriendorf mit futuristischen Bauten dienen. 1978 eröffnete die Hung Kuo Group den Baustart. Knapp zwei Jahre später, mussten die Bauarbeiten gestoppt werden, da die Immobilienfirma Insolvenz anmeldete. Da alles nach dem Baustopp unverändert blieb, sind die speziellen UFO-Häuser heute eine beliebte Touristenattraktion.

Baustopp für das UFO-Dorf

Mit dem Baustopp starb der Traum vom UFO-Dorf. Dafür entstanden aber zahlreiche Mythen und Legenden um die Bauarbeiter, die auf mysteriöse Art und Weise dort ihren Tod fanden. Sollte eins der Häuser abgerissen werden, starben angeblich Arbeiter.

Ebenfalls soll eine zerstörte, mythologische und chinesische Drachenskulptur auf der Zufahrtstrasse schuld an den Todesfällen sein. Ausserdem berichteten die Einheimischen, dass die Siedlung auf einem ehemaligen Ahnenfriedhof erbaut wurde und Geister dort ihr Unwesen treiben sollen.

Doch warum fanden sich lange Zeit keine neuen Investoren, bei dieser Traumlage direkt am Meer? Taiwaner sind bekanntlich sehr abergläubisch. Sie würden es nie wagen, die Ruhe der Toten zu stören.

Dennoch fand sich nach fast 20 Jahren ein mutiger Investor, der aus dem verlassenen Gelände, eine touristische Attraktion mit Hotels errichten möchte. 2010 wurden dafür die ersten Gebäude abgerissen. Touristen und Einheimische hoffen jedoch, dass ein Teil des einzigartigen UFO Dorfes von Sanzhi erhalten bleibt. (jod/mgt)

Serie «Besondere Orte»

Mit der Serie «Besondere Orte» stellen wir in loser Folge spektakuläre oder besonders bemerkenswerte Plätze, Bauten und Geschichtenauf der ganzen Welt vor.

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.