08:01 VERSCHIEDENES

Die neue Baublatt-Website ist gelandet

Teaserbild-Quelle: Gemeinfrei

Wie bereits angekündigt, hat die Baublatt-Website einen neuen Anstrich erhalten. Ein frisches Layout und neue Features zeichnen unsere Plattform fortanaus. Ein kleiner Überblick zu den neuen Funktionen hilft beim Durchstöbern unseres Newsportals.

Das neue baublatt.ch ist gelandet. 

Quelle: Gemeinfrei

Das neue baublatt.ch ist gelandet. 

Seit rund 130 Jahren berichten wir Tag für Tag über bauwirtschaftliche Entwicklungen, spannende Projekte und Baustellen, Themen der Digitalisierung und Schräges aus aller Welt. Nach zehn Jahren war es an der Zeit, unserer Plattform neues Leben einzuhauchen. Baublatt.ch kann sich nun als zeitgemässes Newsportal präsentieren, wurde für Smartphones optimiert und um neue Funktionen ergänzt.

Das Print im Online finden

Natürlich werden unsere tagesaktuellen News weiterhin wichtiger Bestandteil unserer Homepage sein. Auch die umfangreichen Fachbeiträge unserer 7-köpfigen-Redaktion sind noch immer Online einsehbar. Unterschiede zur alten Homepage gibt es aber dennoch: Neu können unsere Leser die News und Fachartikel nach Rubriken und Tags filtern. Damit lassen sich genau diejenigen Artikel finden, die den Leser auch wirklich interessieren.

Einigen unserer Lesern dürften die Rubriken zudem bekannt vorkommen: Sie sind nämlich seit geraumer Zeit Bestandteil der Print-Ausgabe und wurden nun ins Online übertragen. Damit lassen sich jetzt sämtliche Inhalte mit einer themenspezifischen Navigation strukturiert durchstöbern und filtern.

Neue Funktionen erleichtern das Lesen

Neben der erleichterten Navigation gibt es auch noch andere Features, die zum neuen Layout der Plattform hinzukommen. So lassen sich die beliebten Monatsstatistiken, KOF-Indikatoren und Baukompasse ab heute in speziell generierten Dossiers finden. Damit erhält der User unter dem Menüpunkt «Dossiers» einen umfangreichen und zusammengefassten Einblick in das Baugeschehen der ganzen Schweiz.

Ein neues Kleid haben auch die Baublatt-Agenda und der Stellenmarkt erhalten, welche unter dem Menüpunkt «Service» zu finden sind. Eine einfachere Suchfunktion mit Auswahl der Veranstaltungsarten und Jobregionen soll dem Leser zukünftig beim Stöbern helfen.

Ebenfalls haben die Baublatt-Abonnenten zudem neu uneingeschränkten Zugriff auf alle «BaublattPlus»-Inhalte. Diese setzen sich zusammen aus dem gesamten Print-Archiv und exklusiven Hintergrundberichten. Im Print-Archiv werden jede Woche die Artikel der aktuellen Baublatt-Ausgabeim PDF-Format hochgeladen und stehen unseren Abonnenten permanent zur Verfügung.

>Bestehende Abonnenten können sich hier mit der Abonummer registrieren

Für die unkomplizierte und schnelle Umsetzung des grossen Projekts möchten wir dem Unternehmen MD Systems herzlich danken. Der Schweizer Spezialist für Drupal 8 unterstützte unser Team während der Konzeption mit einer vorbildlichen Umsetzung.

Zuguter Letzt wünschen wir unseren Lesern noch viel Spass beim Durchklicken!

Bei Fragen zur neuen Homepagemelden Sie sich gerne unter: redaktion@baublatt.ch

Ihr Baublatt-Online-Team!

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.