13:33 VERSCHIEDENES

Bildstrecke: Gaumenschmaus für Bagger-Fans

Teaserbild-Quelle: Austin Kirk (CC BY 2.0)

Eine Baustelle zum Essen? Kein Problem. Instagram ist voller Inspirationen für Bagger-Torten und Architekten-Kuchen. Der nächste Geburtstag kann kommen.

Cake aus Legosteinen_Austin Kirk

Quelle: Austin Kirk (CC BY 2.0)

Essbare Lego-Baustelle: Beim Tortenbacken sind dem Konditor keine Grenzen gesetzt.

"Bagger, Mami, Bagger!" – ein Satz, den viele Kinder schon zustande bringen, bevor sie ihren eigenen Namen richtig aussprechen können. Und dabei beherrschen die Kleinen bereits Lautstärkestufen, die nahe an den Geräuschpegel der Maschinen herankommen, auf die sie gerade mit glitzernden Augen zeigen. Soll zu Weihnachten und Geburtstag dann ein passendes Geschenk her, erleichtert die Faszination Baumaschinen allen Gottis und Göttis das Leben und lässt bei den Spielzeugherstellern die Kassen klingeln. Dass dabei sämtliche Möbel der elterlichen Wohnung und die frisch geknüpften Sandkastenfreundschaften in Gefahr geraten, kümmert keinen, solange die Kids ein paar Stunden mit "Brumm-Brumm" und Aushub beschäftigt sind.

Die Freude an Baumaschinen dient kreativen Eltern und Konditoren auch als Inspiration für farbenfrohe Geburtstagstorten, die sie auf sozialen Netzwerken gerne präsentieren. Denn wo Essbares schön hergerichtet wurde, muss natürlich die Kamera gezückt werden: Bagger als Foodporn sozusagen.

https://www.instagram.com/p/BqmdIUZlivI/ https://www.instagram.com/p/BPQXdCZhlWJ/ https://www.instagram.com/p/BGsDw-prNzw/ https://www.instagram.com/p/BrfCAkHF2zo/

Selbstverständlich gibt es die Baggertorte nicht nur für Knaben:

Mit dem Essen soll man ja bekanntlich nicht spielen. Wird ein Bagger auf der Geburtstagstorte platziert, ist diese Regel aber wohl kaum durchsetzbar.

https://www.instagram.com/p/BGsExb-LN2h/

Baustellensujets eignen sich aber natürlich nicht nur für Kindergeburtstage. Die meisten verlieren mit dem Abschied aus dem Sandkasten zwar das Interesse an Bagger und Co., der eine oder andere setzt sich im Erwachsenenalter aber doch irgendwann hinter das echte Steuer und macht die Faszination zum Beruf. Und so landet der Bagger sogar auf Hochzeitstorten – hier zumindest zur Hälfte:

https://www.instagram.com/p/BYxk9dsFKzY/

Und auch wenn man den Satz "Wenn ich mal gross bin, werde ich Baggerfahrer" bei der Berufswahl eher im weiteren Sinne verstanden hat, die Geburtstagstorten sind so vielfältig wie die Berufe im Bauwesen:

https://www.instagram.com/p/BrNYIgil-kW/ https://www.instagram.com/p/Bd2syoJF0Yx/ https://www.instagram.com/p/BsRW9kmAJ3K/ https://www.instagram.com/p/BrkUPsGn2Ag/ https://www.instagram.com/p/BsW-fapBbi9/

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.