13:03 VERSCHIEDENES

Basler Heimatschutz pocht auf Schutz von Roche-Bauten

Teaserbild-Quelle: Roche

Der Kampf um die Unterschutzstellung zweier Bauten auf dem Roche-Südareal in Basel geht in die nächste Runde. Der private Basler Heimatschutz hat bei der Basler Regierung einen Verwaltungsrekurs gegen den Verzicht auf Denkmalschutz eingereicht. 

Roche-Verwaltungsgebäude Bau 21 von Rudolf Salvisberg

Quelle: Roche

Das Verwaltungsgebäude (Bau 21) aus der Feder des Architekten Rudolf Salvisberg wird mit einem Schutzvertrag in das Denkmalverzeichnis aufgenommen, wie im März bekanntgegeben wurde.

Konkret fordert der Heimatschutz Basel mit seinem formellen Antrag, dass das Hochhaus von Roland Rohn aus dem Jahr 1960 und das Produktionsgebäude von Rudolf Salvisberg am Rhein ins Denkmalverzeichnis aufgenommen werden. Der Heimatschutz macht in seinem juristisch begründeten Schreiben an die Regierung vor allem Kritik am Verfahren geltend, wie er am Dienstag mitteilte. 

So sei auf der Ebene einer Departementskommission und Fachstelle ein Entscheid gefällt worden, der eigentlich nur dem Regierungsrat im Zusammenhang mit einer umfassenden Interessenabwägung zustehe. Durch diese Verlagerung der Entscheidungsebene seien berechtigten Organisationen das Rekursrecht entzogen worden. Dies komme einer Rechtsverweigerung gleich, heisst es im Communiqué weiter. 

Mit Roche auf Schutz geeinigt

Das Bau- und Verkehrsdepartement hatte im März bekanntgegeben, dass die Kantonale Denkmalpflege und Roche sich auf den Schutz von historisch und architektonisch wertvollen Bauten auf dem restlichen Areal geeinigt hätten. So werden das alte Verwaltungsgebäude (Bau 21), ein Produktionsgebäude von Rudolf Salvisberg (Bau 29) sowie das Personalhaus von Roland Rohn (Bau 67) mit Schutzverträgen ins Denkmalverzeichnis eingetragen. 

Hingegen sollen das Betriebsgebäude von Rudolf Salvisberg (Bau 27) und das Bürohochhaus von Roland Rohn (Bau 52) mit dem Einverständnis des Denkmalrats aus dem Inventar schützenswerten Bauten gestrichen werden. Für diese Bauten sei die Schutzfähigkeit nicht gegeben, hiess es damals in der Mitteilung. Roche hatte sich gegen die Unterschutzstellung dieser Bauten gewehrt. 

Entscheid zurückgezogen

Roche will die Laborgebäude an der Solitudepromenade durch eine Grün- und Freifläche mit einem Empfangsgebäude und später allenfalls einem dritten Hochhaus ersetzen. Der Basler Denkmalrat hatte ursprünglich beantragt, die Bauten 27 und 52 unter Schutz zu stellen, kam aber auf seinen Entscheid wieder zurück. (sda/pb)

Visualisierung dritter Roche-Tower

Quelle: Roche

So soll der dritte Roche-Tower dereinst aussehen.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.