19:08 VERSCHIEDENES

Transport der 4600 Jahre alten Sonnenbarke ins neue Grosse Ägyptische Museum

Teaserbild-Quelle: Chipdawes, Wikimedia, Gemeinfrei

In der Nacht auf heute Samstag ist die Sonnenbarke des Pharaos Chufu von ihrem alten Standort bei der Cheopspyramide in das neue Grosse Ägyptische Museum von Gizeh gebracht worden. Für den Transport des rund 4600 Jahre alten, 42 Meter langen und rund 20 Tonnen schweren Holzboots war ein ferngesteuertes Spezialfahrzeug zum Einsatz gekommen. Laut einem ägyptischen News-Video handelt es sich bei dem Gefährt um den mit 96 Reifen weltweit längsten, modernsten Sattelschlepper.

Video von Faraone Tours.

Entdeckt worden ist die Sonnenbarke 1954 nahe der Cheops-Pyramide entdeckt worden. - Im Alten Ägypten wurden Sonnenbarken jeweils neben den Grabkammern der Pharaonen vergraben, sie sollten die verstorbenen Könige nach ihrer Beisetzung ins Jenseits zu bringen. Dies gilt auch für Pharao Chufu der in der Zeit um 2600 vor Christus gelebt hatte und als Erbauer der Cheops-Pyramide gilt, der grössten der drei Pyramiden von Gizeh. – „Cheops“ ist die von griechischen Historikern überlieferte Namensform des altägyptischen Chufu. Der Transport des kostbaren Artefakts war eindrücklich und mit viel Pomp inszeniert worden.

Bewundert werden können soll der Schatz demnächst: Das neue Grosse Ägyptische Museum, soll noch dieses Jahr seine Tore öffnen. Ein konkret Datum steht allerdings aktuell nicht fest. Ursprünglich hätte das Museum bereits letztes Jahr in Betrieb gehen sollen, doch dann verzögerte die Corona-Pandemie die Bauarbeiten.

22 Mumien unterwegs in Kairo

Nicht minder spektakulär war übrigens auch die Prozession, die anfangs April quer durch Kairo geführt hatte: Damals wurden 22 Mumien von Herrscherinnen und Herrschern des Antiken Ägypten ins neugebaute Nationalmuseum gebracht, auf mit speziellen Stossdämpfern ausgerüsteten Anhängern, damit die sterblichen Überreste beim Transport möglichst keine Schäden nehmen. Zudem waren im Vorfeld die zum Teil stark unter Schlaglöchern leidenden Strassen ausgebessert worden. (mai/sda)

Transport der 4600 Jahre alten Sonnenbarke mit dem Spezialfahrzeug. (Video:  il Faraone Tours)

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.