12:03 VERSCHIEDENES

"Architects' Darling": Die Sieger sind gekürt

Teaserbild-Quelle: Michael Roth

Am 15. März wurden erstmals die Sieger des "Architects’ Darling Swiss Edition" im Zürcher Kaufleuten gekürt. Im Rahmen einer unabhängigen Marktumfrage wurden Bauproduktehersteller und –dienstleister erhoben, deren Bau- und Einrichtungsprodukte von Architekten und Planern geschätzt werden.

Mit wem können Architekten und Planer am besten zusammenarbeiten? Wer überzeugt durch Angebot und Dienstleistung? Diese Fragen bildeten die Basis der Meinungsumfrage "Architects’ Darling Swiss Edition".Die in der Schweiz erstmals durchgeführte Umfrage, erhob Bauproduktehersteller und -dienstleister, deren Produkte von Architekten und
Planern in Qualität, Innovation und Design am meisten geschätzt werden.

Durch den Abend der Preisverleihung im Zürcher Kaufleuten führte Knut Hinrichs, CEO und Geschäftsführer der Docu Media Schweiz GmbH. Für das Rahmenprogramm konnten die Fachreferenten Thomas Wagner von der Heinze-Marktforschung und der Psychologe Dr. Hans Georg-Häusel gewonnen werden. Als erster Referentvermittelte Wagner dem Publikum die Erhebungsmethode und zeigte anhand von Grafiken undStatistiken, wie die Auswertung der ersten Meinungsumfrage erfolgte.

Das zweite Referat hielt der Psychologe und Spezialist in Neuromarketing, Dr. Hans Georg Häusel. Er klärte das Publikum über die Erkenntnisse der Hirnforschung im Bereich Marketing, Verkauf und Management auf. Der rationalhandelnde Mensch ist demnach eine Illusion. Kaufentscheidungen sind hoch emotional, wobei im Gehirn die drei Emotionsbereiche Stimulanz,Balance und Dominanz den Ausschlag geben.Anhand von Internetseiten, Produktdesign und kleinen Filmtrailern zeigte er unter anderem auf, wie die Emotionswelt in den Köpfen der Kundenanzusprechen ist.

Nach den Einblicken ging der Abend in die Preisverleihung über. Der Luzerner Architekturprofessor Luca Deon trug die Laudatio des jeweiligen Siegers der Produktkategorie vor undübergab die Trophäe. Ganze 20 Hersteller konnten in 15 Produktbereichen sowie fünf themenübergreifenden Kategorien einen der Gold-Awards entgegennehmen. (Thomas Züttel)

Die Gold-Gewinner nach Kategorien

Produktkategorien

Bad und Sanitär
Keramik Laufen AG

Bauchemie
DAW Schweiz AG

Boden- und Wandbeläge
Forbo-Giubiasco SA

Brandschutz
Flumroc AG

Dach
VM BUILDING SOLUTIONS SCHWEIZ AG

Deckensysteme
Armstrong Metalldecken AG

Fassade
Flumroc AG

Fenster
BIENE FENSTER AG

Heizung / Lüftung / Klima
Zehnder Group Schweiz AG

Küche und Waschraum
V-ZUG AG

Schloss und Beschlag / Sicherheit
ASSA ABLOY (Schweiz) AG

Schmutzschleusen / Eingangsmatten / Sauberlaufsysteme
Forbo-Giubiasco SA

Sonnen- und Wetterschutz
Griesser AG

Tortechnik
Hörmann Schweiz AG

Türen
Hörmann Schweiz AG

Themenkategorien

Design
Keramik Laufen AG

Energieeffizienz
Minergie Schweiz Geschäftsstelle

Innovation
V-ZUG AG

Kundenservice / Support
HALFEN Swiss AG

Nachhaltigkeit
Flumroc AG

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.