14:03 VERSCHIEDENES

Ältester Schweizer Atomreaktor an Uni Basel darf stillgelegt werden

Teaserbild-Quelle: Patrik Tschudin, CC BY-SA 2.0, Wikimedia Commons

Der älteste Atomreaktor der Schweiz darf nach dem Abschalten 2013 nun auch formell stillgelegt werden: Die Universität Basel hat für ihren Forschungsreaktor namens «AGN-211-P» vom Bund das Stilllegungsgesuch bewilligt bekommen.

Das Mini-AKW am Departement Physik der Uni diente hauptsächlich für Ausbildungszwecke.

Quelle: Patrik Tschudin, CC BY-SA 2.0, Wikimedia Commons

Das Mini-AKW am Departement Physik der Uni diente hauptsächlich für Ausbildungszwecke.

Gemäss einer Mitteilung des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorates (Ensi) hatte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) die Stilllegungsverfügung bereits am 13. Februar erlassen.Inzwischen sei die 30-tägige Rekursfrist ungenutzt verstrichen.

Das Departement Physik der Uni hatte den Versuchs- und Übungsreaktor von 1959 bis Ende 2013 betrieben. Inzwischen ist experimentelle Kernphysik in Basel kein Forschungsschwerpunkt mehr, und die Anlage muss Neubauten weichen. Für den Rückbau des Reaktors hatte die baselstädtische Regierung zehn Millionen Franken zurückgestellt.

Gemäss früheren Angaben der Universität fallen bei der Demontage etwa zehn Fässer à 200 Liter radioaktives Material an: schwach strahlendes und «ausschliesslich in gebundener Form». Der Rückbau soll bis 2020 abgeschlossen sein. Die Dekontaminationsmassnahmen muss die Uni nachweisen und deren Erfolg mit Messungen belegen.

Das Uran aus dem Reaktor war bereits 2015 in die USA zurück gebracht worden, von wo der Reaktor ursprünglich stammte. Das in diesem Forschungsreaktor verwendete Uran war atomwaffenfähig gewesen - es bräuchte indes weit mehr als die in Basel benutzten gut zwei Kilogramm für eine Bombe. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.