17:43 MANAGEMENT

BIM bei der CRB

Planer, Unternehmer und Betreiber, die BIM verstehen und kompetent anwenden wollen, können ihr Knowhow beim CRB vervollständigen. Ab Juni bietet die CRB zusammen mit "pom+" eine Weiterbildung an. Sie gliedert sich in vier Module - Grundkurs, zwei Aufbaukurse und Erfahrungsaustausch -, die auch unabhängig von einander besucht werden können.

Die Digitalisierung beeinflusst die Planungs-, Realisierungs- und Bewirtschaftungsaufgaben. Die Komplexität nimmt zu, bewährte Rollen, Methoden und Prozesse verändern sich rasant. Um Architekten, Ingenieure und Gebäudetechniker bei der BIM-Einführung zu unterstützen, bietet die CRB in Kooperation mit "pom+" vom 4. bis 8. Juni eine neue Weiterbildung an. Die Teilnehmer bauen ihre BIM-Kompetenz mit Hilfe von Beispielen und Fallstudien Schritt für Schritt auf. Die individuelle Standortbestimmung anhand des BIM Guide vermittelt die notwendige Handlungsfähigkeit, um tragfähige Entscheidungen im eigenen Wirkungsbereich zu treffen und umzusetzen. Ausführliche, praxisorientierte Erläuterungen helfen, Zusammenhänge zu erkennen, und zeigen, wie bereits vorhandene Standards im Rahmen der BIM-Methodik angewandt werden.

Modularer Aufbau und individuelle Standortbestimmung

Die Weiterbildung besteht aus vier Modulen, die auch einzeln besucht werden können. Im zweitägigen Grundkurs geht es um Themen wie Rollen und Verantwortlichkeiten, Recht, Lifecycle-Betrachtungen sowie Fallstudien. Der von pom+ entwickelte BIM Guide ermöglicht eine Bestandsaufnahme der individuellen Situation, woraus sich dann der Handlungsbedarf im Büroalltag jedes einzelnen Teilnehmenden ableiten lässt. Dieser Vergleich zwischen Ist- und Sollsituation ist das Besondere dieses Weiterbildungsangebots. «Darauf baut das anschliessende individuelle Coaching auf. Es skizziert anhand von Praxisbeispielen die nächsten Schritte der Weiterentwicklung und zeigt Mehrwerte für den Planungs- und Realisierungsprozess auf», fasst der Kursleiter Adrian Wildenauer zusammen. Aufbaukurs I stellt die «optimale Abwicklung» in den Fokus, Aufbaukurs II den «optimalen Betrieb». Im Modul «Erfahrungsaustausch» werden innovative Trends und neue Ideen vorgestellt. (mgt)

Termin und Ort: 4. bis 8. Juni 2018, Zürich
Weitere Informationen: Tel. +41 44 456 45 40, joh@crb.ch oder crb.ch
Anmeldung: geschlossen
Anmeldungen: webshop.crb.ch oder schulung@crb.ch


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.