18:17 KOMMUNAL

Zweite Etappe der Raumplanungsrevision stösst auf heftige Kritik

Teaserbild-Quelle: Bild: Ch-info.ch/Wikicommons

Es bestehe kein dringender Handlungsbedarf für eine weitere, umfassende Anpassung des Raumplanungsgesetzes, argumentierten Vertreter des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV), des Gemeindeverbandes, des Hauseigentümerverbandes (HEV), von Bauenschweiz und der kantonalen Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz (BPUK) an einer Pressekonferenz in Bern.

Die vorliegende Gesetzesrevision, die noch bis am 15. Mai in der Vernehmlassung ist, sei unausgereift und überschreite den verfassungsmässigen Rahmen. Die Priorität müsse jetzt bei der anspruchsvollen und aufwendigen Umsetzung der ersten Revisionsetappe auf allen Staatsebenen liegen.

Regulierungslawine losgetreten

Für den Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes, Hans-Ulrich Bigler, darf eine weitere Gesetzesänderung erst dann erfolgen, wenn die erste Etappe sauber umgesetzt ist und die Auswirkungen abgeschätzt werden können. Mit dem RPG2 komme eine neue Regulierungslawine auf die Schweiz zu, sagte er.

Ständige Gesetzesanpassungen seien Gift für die Wirtschaft und überforderten die Vollzugsorgane. Der grösste raumplanerische Handlungsbedarf bestehe gegenwärtig bei der Siedlungsentwicklung nach innen, um den Boden haushälterischer zu nutzen und der Zersiedelung des Landes Einhalt zu gebieten: Dazu brauche es eine radikale Vereinfachung des Baurechts und der Verfahren vor allem auf kantonaler und kommunaler Ebene.

Bund greift in kantonale Kompetenzen ein

Der Zuger SVP-Regierungsrat Heinz Tännler, Raumplanungsdelegierter der BPUK, kritisierte die vorgesehene Kompetenzordnung: Raumplanung sei Sache der Kantone. Es sei nicht eine Kompetenz des Bundes und auch nicht eine Verbundaufgabe. Der Bund könne grundsätzlich nur den Rahmen festlegen. Davon komme der Bund mit dem RPG2 noch stärker ab als bisher. Dies könnten die Kantone nicht akzeptieren.

Für den Schaffhauser SVP-Ständerat Hannes Germann, Präsident des Schweizerischen Gemeindeverbandes, liegen die grossen Herausforderungen der Gemeinden in der Raumplanung derzeit nicht in der Gesetzgebung, sondern beim Vollzug dieses Gesetzes.

Für den Zürcher SVP-Nationalrat Hans Egloff, Präsident des Hauseigentümerverbandes Schweiz (HEV), erfordert Verdichten und baulich Sanieren hohen planerischen Einsatz und kostet viel Geld. Gelingen könne dieser Kraftakt nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmten. Eine erneute Grossrevision des RPG sei hier kontraproduktiv.

Skepsis allenthalben

Auch der Aargauer SVP-Nationalrat Hans Killer, Präsident von Bauenschweiz, der Dachorganisation der Bauwirtschaft, plädierte für etwas Geduld für eine gute Umsetzung.

Das RPG2 biete dazu aber keine Hilfestellung, denn es greife übereilt und unausgereift ein riesiges Feld an weiteren Themen auf. Ein wichtiger Gesichtspunkt, der diskutiert werden müsse, sei die übergeordnete Interessenabwägung. Grundsätzlich sollte keinem Einzelinteresse ein absoluter Vorrang eingeräumt werden, forderte er.

Der Schweizerische Bauernverband (SBV) fordert die integrale Überarbeitung der Vorlage. Der Entwurf enthalte zwar durchaus gute Vorschläge wie den besseren Schutz der Fruchtfolgeflächen. Er sei jedoch in seiner Gesamtheit überladen und für die Landwirtschaft, insbesondere im Bereich des Bauens ausserhalb der Bauzone, höchst problematisch. Dort fehle eine klare Zielausrichtung.

Das Hauptaugenmerk müsste aus der Sicht des Bauernverbandes auf den Kulturlandschutz und die saubere Umsetzung der ersten Revisionsetappe gelegt werden. Beim Bauen ausserhalb der Bauzone seien punktuelle Verbesserungen auf Stufe der Verordnung möglich.

Auch die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) kritisiert das «zusammenhangslose Sammelsurium von Revisionspunkten». Der Vorlage fehle jegliche Zielorientierung ebenso wie das Aufzeigen der Konsequenzen. Sie bringe kaum nutzen, sondern eher noch mehr Einschränkungen. Die erneute Revision komme zu früh und widerspreche formalen Anforderungen.

Die Umweltorganisation Pro Natura hatte bereits bei der Eröffnung der Vernehmlassung gefordert, dass die zweite Revisionsetappe des RPG die Landschaften von überflüssigen Altbauten befreien und von Neubauten verschonen müsse. Die Bevölkerung wolle weniger Zersiedelung und mehr Landschaftsschutz. Wenn die Revision diese Ziele nicht erreichen könne, lohne sie sich nicht. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.