08:07 KOMMUNAL

Zürich: Linke, Grüne und SVP wollen weniger Hochhäuser

Teaserbild-Quelle: Annette Gigon / Mike Guyer Architekten

Die Hochhäuser der Stadt Zürich sollen auf Gebiete entlang der Gleise und Zürich Nord beschränkt bleiben. Dies hat die Hochhauskommission im Gemeinderat entschieden.


Bauwirtschaft Kanton Zürich - Hochhaus Bucheggplatz

Quelle: Annette Gigon / Mike Guyer Architekten

Hochhaus am Zürcher Bucheggplatz: Die Hochbaukommission hat die hierfür zulässigen Gebiete deutlich eingeschränkt.

Hochhausgebiete der Kategorie III, in der Bauten bis 80 Metern Höhe zulässig sind, in Zürich sollen nur entlang der Gleise sowie im Zentrum von Oerlikon erlaubt werden. Dies entschied die Hochbaukommission des Zürcher Gemeinderates. Unterstützt wurde dieser Entscheid von SP, Grünen, AL und SVP.

Damit hat die Kommission bei der Beratung der neuen Hochhausrichtlinien einzelne vom Stadtrat vorgeschlagene Hochhausgebiete gestrichen oder heruntergestuft: Der Stadtrat wollte unter anderem in Altstetten, Albisrieden und Schwamendingen den Bau von 40-Meter-Hochhäusern ermöglichen. Diese Zonen wurden in der Kommissionsberatung nun grösstenteils gestrichen. unter anderem wegen der Befürchtung, dass in solchen Zonen zusätzliche Renditebauten entstehen könnten.

Sunrise Hochhäuser Zürich Oerlikon

Quelle: Ikiwaner - Selbst fotografiert, wikimedia, CC BY-SA 3.0

Sunrise-Hochhäuser in Oerlikon:: Im Zentrum des Quartiers bleiben Hochhäuser bis 80 Meter erlaubt.

«Ballenberg statt Hochhausrichtlinien»

Deshalb soll es in den Aussenquartieren deutlich weniger Hochhausgebiete geben, als der Stadtrat vorgeschlagen hatte. Neben der Neuordnung der Hochhausgebiete enthält die Vorlage auch strengere Anforderungen für Hochhäuser: Je höher das Gebäude, desto höher die Auflagen bezüglich Freiraum und Begrünung, Stadtklima und Sozialraum.

Kritisiert wird der Entscheid von den Grünliberalen, die sich gegen die Streichung aussprach. Sie nennen das Ganze eine «Verschlimmbesserung» der Vorlage, die ursprünglich tragfähig gewesen sei. Nun drohe «Ballenberg statt Hochhausrichtlinien»: Das faktische Bauverbot für Häuser über 25 Meter Höhe sei in einer Stadt mit akuter Wohnungsnot der falsche Weg. (SDA/bk)

Anzeige

Firmenprofile

Maagtechnic AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.