11:09 KOMMUNAL

Zürcher «Steuererklärung light» in 10 Minuten ausgefüllt

Teaserbild-Quelle: Bild: Screenshot www.zh.ch

Routinierte Nutzer brauchen laut Steueramt-Chef Adrian Hug nicht mehr als zehn Minuten für das Ausfüllen und Einreichen der Steuererklärung. Mit dem neuen Angebot will das Steueramt namentlich junge Steuerpflichtige ansprechen.

Die Lösung ist auf beruflich nicht selbstständige Steuerpflichtige zugeschnitten, die kein Wohneigentum, kein komplexes Wertschriftenportfolio und keine Kinder haben. Es handle sich um einige zehntausend Personen im Kanton Zürich, die diese erleichterte Steuerdeklaration über die reduzierte Eingabemaske und mit einem erleichterten Zugang nutzen können.

Online-Steuererklärungen neu in allen Gemeinden möglich

Neu ist nicht nur die Light-Version der Steuererklärung, erstmals können auch alle Steuerpflichtigen im Kanton Zürich ihre Steuererklärung übers Internet einreichen. In beiden Fällen muss allerdings die Freigabequittung ausgedruckt, unterschrieben und allenfalls zusammen mit Beilagen per Post eingeschickt werden. Schon seit längerem gibt es im Kanton Zürich die Möglichkeit, die Steuererklärung am Computer auszufüllen. Bisher musste dafür ein Programm auf dem Computer installiert werden. Bei dieser Lösung mussten aber neben den Beilagen auch alle Steuerformulare ausgedruckt und eingeschickt sowie vom Steueramt eingescannt werden.

Bei der Online-Version entfällt die Software-Installation und der Forumlar-Ausdruck. Die Steuererklärung wird in einem Web-Browser ausgefüllt und nach Abschluss des Eingabeprozederes ans Steueramt übermittelt.

Noch keine digitale Unterschrift

Durch die Online-Steuererklärungen wird nach den Worten von Hug «der Papiersalat geringer», weil deutlich weniger Beilagen einzureichen sind. Weil allerdings beispielsweise der Lohnausweis einen Urkundencharakter habe, sei die Abwicklung ganz ohne Papier noch nicht möglich. Auch erlaube das Bundesgesetz noch keine digitale Unterschrift. Bis in fünf Jahren gebe es vielleicht auch dazu eine elektronische Lösung.

Für das Informatik-Projekt beim kantonalen Steueramt bewilligte der Regierungsrat 10,6 Millionen Franken. Voraussichtlich würden aber weniger gebraucht, sagte Hug. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.