14:39 KOMMUNAL

Zürcher Rathaus: Im Notfall aus dem Fenster in die Limmat springen

Teaserbild-Quelle: Bild: Roland zh (CC BY-SA 3.0)

Die Sicherheit im Rathaus sei «katastrophal schlecht», schreibt die EVP in einem aktuellen Postulat. Bei einem Brandfall oder bei allfälligen Amok- oder Terroranschlägen stehe nur ein einziger Fluchtweg durch das Treppenhaus und den Haupteingang zur Verfügung.

Werde dieser Fluchtweg bei einem Ernstfall versperrt, bleibe nur noch der Sprung durch die Fenster im ersten und zweiten Obergeschoss hinunter in die Limmat. «Eine Evakuation von Kantonsrats- und Regierungsmitgliedern, Parlamentsmitarbeitenden, Medienschaffenden sowie Besuchern auf der Tribüne würde so zur Katastrophe», kritisiert die EVP.

«Unhaltbare Situation»

Die «unhaltbare Situation» sei um so unverständlicher, als massiv gegen geltende staatliche Vorschriften verstossen werde. «Der Kanton würde es keiner andern Institution erlauben, einen Saal mit Tribüne für 200 bis 300 Personen im ersten und zweiten Obergeschoss zu betreiben, der nur über einen Zugang verfügt und dessen Türen sich nicht in Fluchtrichtung öffnen lassen», heisst es im Postulat.

Geradezu zynisch ist es nach Ansicht der EVP, wenn im offiziellen Sicherheits-Leitfaden der Staatskanzlei für das Rathaus ein Sprung aus den Fenstern des ersten und zweiten Obergeschosses in die Limmat als «Not-Fluchtweg» bezeichnet werde. Je nach Wasserstand und Temperatur der Limmat würde die Benutzung dieses «Not- Fluchtwegs» bei einer Evakuation zu zahlreichen Todesfällen infolge Ertrinkens oder Aufprallens führen.

Angst vor Terroristen

Zudem könnten bei einem terroristischen Anschlag Schwerbewaffnete die nur leicht bewaffneten Polizisten am Eingang leicht überrumpeln und durch den einzigen Fluchtweg ins Gebäude stürmen. Es sei deshalb dringend notwendig, den Missstand der katastrophal schlechten Sicherheitssituation im Rathaus baldmöglichst zu beseitigen.

Mit dem Postulat verlangt die Fraktion einen «gesetzeskonformen Not-Fluchtweg für eine sichere Evakuation». Im Weiteren soll der Regierungsrat erläutern, wie er angesichts möglicher Bedrohungen durch schwerbewaffnete Gewalttäter einen besseren Zutrittsschutz durch polizeiliche und bauliche Massnahmen realisieren will. (sda/aes) .D.

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.