12:14 KOMMUNAL

Wahlmüde Stadtberner

Teaserbild-Quelle: Grafik: Statistik Stadt Bern

Auswertungen nach Zivilstand bringen zum Vorschein, dass die Wahlbeteiligung unter den Verwitweten am geringsten ist. Die Betrachtung nach Konfessionszugehörigkeit zeigt, dass die im Durchschnitt aktivsten Wählenden bei den wahlberechtigten Christkatholikinnen und Christkatholiken zu finden sind.

Räumlich betrachtet wird im Stadtteil Kirchenfeld-Schosshalde die höchste Wahlbeteiligung verzeichnet. Im Statistischen Bezirk «Gelbes Quartier» konnten am wenigsten Wahlberechtigte mobilisiert werden.

Je reicher, desto höher die Beteiligung

Basierend auf Steuerdaten kann abgeleitet werden, dass die Wahlbeteiligung mit steigendem steuerbaren Einkommen steigt. Die Betrachtung nach steuerbarem Vermögen ergibt ein vergleichbares Bild: Je höher das Vermögen, desto höher ist die durchschnittliche Wahlbeteiligung.

Mit zunehmender Aufenthaltsdauer in der Stadt Bern steigt auch die Wahlbeteiligung. Wahlberechtigte, welche am 25. November 2012 erstmals an den Gemeindewahlen der Stadt Bern teilnehmen durften, machen weniger von ihrem Wahlrecht Gebrauch als die restliche Bevölkerung. (mgt/aes)

Die statistischen Resultate im Detail (PDF)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.