10:05 KOMMUNAL

Ungenutzte Militäranlagen: Pläne für eine friedlichere Welt

Teaserbild-Quelle: Bild: zvg

Den Hauptpreis erhielt das Team um den portugiesischen Architekten João­ Segurado, der vorschlug, Befestigungsanlagen bei Lissabon zu einem Meeres- und Küstenobservatorium umzubauen. «Die Rolle, die Portugal in der Welt spielt, hat noch immer viel mit dem Meer zu tun», erklären die Macher des Projekts. «Der Ozean prägt uns, er gibt uns eine Identität, während er gleichzeitig zu einer so reichen wie verschwendeten Ressource wurde.»

Mit dem «Founders Award» wurde der Vorschlag des ugandischen Architekten Andrew Amara ausgezeichnet: Er zeigte auf, wie ein Armeeposten in Paicho in der Nähe der Stadt Gulu zu einem Gemeindezentrum samt einer Klinik und einem Marktplatz sowie einer Gallerie umfunktioniert werden könnte. Während Gulu bereits wieder blühte, würden sich ihre Vororte nur langsam von den kriegerischen Auseinandersetzungen erholen, erklärt Amara. In Orten wie Paicho sind die Spuren des Krieges noch immer allgegenwärtig. Dem will Amara etwas entgegensetzen: Sein Projekt soll den verbliebenen Menschen Bewohnern helfen, wieder ein Gemeindeleben aufzubauen.

Neben diesen beiden Hauptkategorien gab es verschiedene weitere Kategorien. Unter anderem auch einen für Kleinbauten. Dazu gehört der Beitrag des palästinensischen Building Sumud Project das Wettbewerbsthema ebenfalls eindrücklich illustriert: Die Architekten wollen in Hebrons Altstadt die vom Militär zerstörten Häuser mit kleinen An- und Umbauten etwa zu Begegnungsstätten umfunktionieren, sogenannten «Plug Ins».

Architecture for Humanity unterstützt von Krieg oder Katastrophen versehrte Gebiete beim Wiederaufbau, schreibt in diesem Zusammenhang Wettbewerbe aus und betreibt mit openarchitecturework.org im Internet eine Open-Source-Plattform für Pläne und CAD-Files. (mai)

Weitere Projekte des Wettbewerbs sind hier ausführlich dokumentiert: openarchitecturenetwork.org/competitions/challenge/2011

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.