15:12 KOMMUNAL

Sturmschäden in La Chaux-de-Fonds: Gemeindepräsident rechnet mit hohen Gesamtkosten

Teaserbild-Quelle: Sturmjaeger Tobi, Pixabay-Lizenz

Das vom Sturm betroffene Gebiet in La Chaux-de-Fonds NE ist von den Behörden kartiert worden. Gemeindepräsident Jean-Daniel Jeanneret rechnet damit, dass die Gesamtkosten des Sturms viel höher sind, als die von der Kantonalen Gebäudeversicherung geschätzte Schadenssumme von 70 bis 90 Millionen Franken.

Derzeit werden Bilder des Gebiets ausgewertet, wie Jeanneret in einem heute Montag publizierten Interview in den Westschweizer Tamedia-Zeitungen «24 Heures» und «Tribune de Genève» erklärte. Mit den exakten Zahlen rechnet er in den kommenden Tagen. Bislang ist die kantonale Gebäudeversicherung von einer Schadenssumme an Gebäuden zwischen 70 bis 90 Millionen Franken ausgegangen. Die Gesamtkosten des Sturms dürften laut Jeanneret viel höher ausfallen. Nicht inkludiert seien Schäden, welche Privat- und Hausratsversicherung betreffen.

Wegen der Sturmschäden angefallene Holzmenge entspricht jährlicher Holzproduktion

Der Sturm vom 24. Juli hat mindestens 1600 Hektaren Wald beschädigt: «Die zu bergende Holzmenge entspricht der Produktion des gesamten Kantons Neuenburg für ein Jahr», sagte Jeanneret. Priorität hätten aber die Aufräum- und Sicherungsarbeiten der Gebäude. Der Gemeindepräsident hofft, dass in der Stadt Ende dieser Woche wieder etwas Normalität einkehrt.  Immerhin ist das Erbe der zum Unesco-Welterbe gehörenden Stadt verschont geblieben. Die Sammlungen der Museen seien nicht betroffen, ebenso wenig wie die Häuser des Architekten Le Corbusier. «Selbst die Kirche in Les Éplatures, die ihren  Glockenturm verloren und schwere Schäden erlitten hat, ist nicht gefährdet», so Jeanneret.

Der Sturm traf die Stadt im Kanton Neuenburg mit Windböen von über 200 Kilometer pro Stunde. Ein Mensch kam ums Leben. Rund 40 Personen wurden verletzt. (sda/mai)


 

 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.