11:01 KOMMUNAL

Sieger dank Formel E

Teaserbild-Quelle: Albinfo (CC-BY 4.0)

Seit 2007 vergibt die Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement (SVSM) Awards für innovative Projekte in den Bereichen Standortentwicklung, Standortmarketing und Wirtschaftsförderung. Für die diesjährigen Auszeichnungen hatten sich zehn Projekte beworben. Zwei davon wurden nun mit einem Preis ausgezeichnet. Roger Tognella, Initiant des Formel-E-Rennens in Zürich, wurde zudem als Standortmanager des Jahres geehrt.

Zürich E Prix 2018

Quelle: Albinfo (CC-BY 4.0)

«Beharrungs- und Durchsetzungsvermögen»: Für seinen Einsatz für das Formel-E-Rennen in Zürich wurde Roger Tognella als Standortmanager des Jahres ausgezeichnet.

Von Alexandra Vogel*

Die Fachjury unter dem Vorsitz von Jurypräsident und Markenexperte Stefan Vogler hatte keine einfache Aufgabe: Aus den vier für einen SVSM Award nominierten Projekten galt es, einen (oder mehrere) Sieger zu küren. Nominiert waren das Drachental Seetal, die Messe «Guarda!» in Chur, die Handweberei Tessanda im Val Müstair und das Suurstoffi-Areal in Rotkreuz.

«Jedes der nominierten Projekte hat auf seine Weise zur Standortförderung und -entwicklung beigetragen. In diesem Sinne hätten alle eine Auszeichnung verdient», so Stefan Vogler. Nichtsdestotrotz hat sich die Jury für zwei besonders innovative und gelungene Projekte entschieden, die nun mit einem der begehrten SVSM Awards ausgezeichnet wurden: das Drachental Seetal und das Suurstoffi-Areal in Rotkreuz.

Drakologie im Seetal

Drachental Seetal, lanciert von Seetaltourismus, ist ein kantonsübergreifendes Vernetzungsprojekt von Familienangeboten zur Stärkung der Freizeit- und Tourismusregion Aargauer und Luzerner Seetal. Das Thema Drachenforschung wird an verschiedenen Standorten mit Zusatzangeboten sichtbar gemacht, so etwa mit der Hochschule für Drakologie auf Schloss Lenzburg, einem Forschungsexkursionsschiff auf dem Hallwilersee oder einer Drachenausgrabungsstätte in der Jugendherberge Beinwil am See.

Die Jury lobte das gelungene und bis ins kleinste Detail umgesetzte Storytelling, mit dem nicht nur eine Vernetzung von unterschiedlichsten Akteuren über die Kantonsgrenzen hinaus erreicht werde, sondern auch eine Identität für eine ganze Region geschaffen worden sei. «Es ist den Projektbeteiligten gelungen, eine Nische für die Standortvermarktung zu finden – und diese dann auch erfolgreich zu besetzen», lobte Stefan Vogler bei der Übergabe des SVSM Awards. Der Standort Seetal erhalte dank des Projekts eine akzentuierte Identität, wovon nicht nur die direkt am Projekt beteiligten Partner, sondern die ganze Region profitiere.

Suurstoffi Rotkreuz

Quelle: Urs Rüttimann

Das Suurstoffi-Areal in Rotkreuz ZG wurde mit einem SVSM Award ausgezeichnet.

Ein Dorf im Dorf in Rotkreuz

Ebenfalls einen SVSM Award entgegennehmen durfte die Zug Estates AG (siehe auch «Grüne Investitionen zahlen sich aus», Kommunalmagazin 6/2016). Dies für die erfolgreiche Entwicklung des Areals Suurstoffi in Rotkreuz. Auf einer Fläche von rund 105 000 Quadratmetern entstand in den vergangenen Jahren ein integriertes und verkehrsfreies Quartier, in dem Wohnen, Arbeiten und Freizeitaktivitäten eng miteinander verbunden sind – ganz nach dem Grundgedanken, ein Dorf im Dorf zu realisieren.

Das Areal wurde dabei konsequent entlang strategisch definierter Nachhaltigkeitsgrundsätze in den Bereichen Energie, Emissionen, Materialien, Aussenraum und Mobilität entwickelt.

Stefan Vogler betonte in seiner Laudatio, dass es sich beim Suurstoffi-Areal um «Städtebau im besten Sinn» handle: «Zug Estates hat sich mit der konsequenten Verfolgung einer nachhaltigen Strategie und der Idee, ein Dorf im Dorf zu realisieren, einer einfacheren, rascheren Lösung entzogen – und zeigt damit, wie man Areale erfolgreich entwickeln kann.» Im Standortwettbewerb habe Rotkreuz dank des Suurstoffi-Areals aufgeholt; das Areal habe den Standort deutlich aufgewertet.

Standortmanager des Jahres

Quelle: zvg

Glücklicher Gewinner: Roger Tognella (Zweiter von links) wird von Jurypräsident Stefan Vogler (links), Nationalrat Thomas Hurter (Zweiter von rechts) und SVSM-Präsident Beny Ruhstaller (rechts) als Standortmanager des Jahres ausgezeichnet.

Standortmanager des Jahres

Ergänzend zu den projektbezogenen Awards hat die SVSM den Standortmanager des Jahres 2018 gewürdigt: Die begehrte Auszeichnung durfte Roger Tognella, Präsident des Vereins «e-Mobil Züri» und FDP-Gemeinderat der Stadt Zürich, für seine Verdienste um den Zürich E-Prix 2018 entgegennehmen.

SVP-Nationalrat Thomas Hurter, Zentralpräsident des Automobil Clubs der Schweiz (ACS), betonte in seiner Laudatio, dass der Zürich E-Prix ein Beispiel eines hervorragenden regionalen, nationalen und internationalen Themensettings zu Gunsten des Standorts Schweiz und künftiger Mobilitäts-Technologien sei.

Mit dem Anlass sei es gelungen, die Schweiz und den Wirtschaftsraum Greater Zurich Area unter einem zukunftsgerichteten Thema zu positionieren. Roger Tognella habe wesentlichen Anteil an diesem Erfolg: «Roger Tognella hat als Initiant mit Beharrungs- und Durchsetzungsvermögen politische Widerstände überwunden und die Wirtschaft im Raum Zürich branchenübergreifend als Supporter gewonnen. Er hat die Bevölkerung erfolgreich mobilisiert und die Förderung umweltfreundlicher Mobilität zum Thema gemacht.»

* Alexandra Vogel leitet die Geschäftsstelle der SVSM.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.