08:52 KOMMUNAL

Sechs Partner bauen Zürcher Glasfasernetz

Teaserbild-Quelle: Bild: M.Müller

Dieses Baumodell erlaube es dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) zum einen, mehrere Stadtgebiete parallel zu erschliessen und andererseits den Personalbestand klein zu halten, heisst es in einer Mitteilung des Stadtrates.

Die sechs strategischen Partner wurden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Dabei wurden den Kriterien Wirtschaftlichkeit und Erfahrung im Glasfaserbau besonderes Gewicht beigemessen. Beworben hatten sich insgesamt 24 Unternehmen. Vergeben wurden die Arbeiten an die Arnold AG (Fehraltdorf), Cablex AG (Zürich), Frutiger AG (Zürich), L. Gasser & Co AG (Zürich), Isen Tiefbau AG (Otelfingen) und RMT Engineering AG (Zug). Diese Unternehmen sind zuständig für Projektierung, Koordination mit Behörden, Baumeisterarbeiten, Telekom-Montagearbeiten samt Hausanschlüssen.

Das ewz selber bleibt verantwortlich für die Netzplanung, die Führung und Kontrolle der strategischen Partner sowie die Vermarktung des Breitbandnetzes ewz.zürinet. Im Zuge der Erschliessung der Gebäude mit Glasfasern sei es sinnvoll, gleichzeitig die elektrischen Hausanschlüsse, die zum Teil über 60 Jahre alt sind, zu ersetzen, schreibt der Stadtrat. Auf diese Weise seien die Grabarbeiten nur einmal nötig und die altersbedingte Störanfälligkeit der Hausanschlüsse werde deutlich geringer.

900 Franken für einen Hausanschluss

Zudem seien Synergien mit dem Glasfaserbau möglich. Dadurch könne das ewz den Gebäudebesitzern eine Pauschalofferte von 900 Franken für einen Hausanschluss machen, heisst es in der Mitteilung. Das entspreche etwa der Hälfte des durchschnittlichen Preises. Der Glasfaser-Kredit werde dadurch nicht belastet, schreibt der Stadtrat.

Die für den Bau der Anschlüsse nötigen Ausgaben von 39,7 Millionen Franken habe er in einem separaten Beschluss bewilligt. Für die Hauseigentümer besteht keine Pflicht, einen Anschluss für das schnelle Internet zu erstellen. Im September 2012 hatten die Stimmberechtigten der Stadt Zürich einen Kredit von 400 Millionen Franken für den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes mit einem Ja-Anteil von 64,8 Prozent bewilligt. (sda/mrm)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.