14:01 KOMMUNAL

Schaffhauser Steuererklärungen liegen offen in Mulde

Teaserbild-Quelle: Bild: Heiko Tobien (CC-BY-SA 4.0)

Da staunte Zeno Geisseler, Redaktor bei den «Schaffhauser Nachrichten», nicht schlecht: Vor dem Schaffhauser Stadthaus stand am Morgen des 4. Januars eine Mulde gefüllt mit Steuererklärungen, Lohnausweisen und Steuerbescheinigungen aus dem Jahr 2006. Zwar sei ein Mann beim Eingang zum Stadthaus gestanden, der die Mulde offenbar bewachen sollte. Dennoch konnte der Journalist ein Foto des Muldeninhalts machen und in die heiklen Daten hineingreifen, schreibt er in einem Artikel.

Die Steuererklärungen dürfen nach zehn Jahren vernichtet werden. Auf dem Weg in die Verbrennungsanlage wurden sie jedoch während etwa zwei Stunden in besagter Mulde relativ frei zugänglich in der Schaffhauser Innenstadt deponiert.

Aufsichtsbeschwerde und Strafanzeige

Der kantonale Datenschutzbeauftragte Christoph Storrer war ob dem nachlässigen Vorgehen der Behörden gar nicht erfreut. Er hat unverzüglich eine Aufsichtsbeschwerde an den Stadtrat erhoben und bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige gegen unbekannt eingereicht. «Es handelt sich meines Erachtens um eine klare Verletzung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes und eventuell auch um eine strafrechtlich relevante Verletzung des Amtsgeheimnisses», sagt Storrer gegenüber den «Schaffhauser Nachrichten». Es sei davon auszugehen, dass es sich um besonders schützenswerte Personendaten handle.

Künftig wird geschreddert

Die Stadt Schaffhausen reagierte prompt und verschickte eine Medienmitteilung. Darin wird das Vorgehen verteidigt: «Es ist der Stadt ein Anliegen, klar festzuhalten, dass keine Steuerdossiers in falsche Hände gelangt sind. Die Steuerdossiers wurden unter der ständigen Aufsicht eines Mitarbeiters der städtischen Steuerverwaltung transportiert und ohne Zwischenfälle der Verbrennung zugeführt.»

Dennoch kündigt Schaffhausen an, den Prozess künftig sicherer zu gestalten. Die Akten werden ab sofort in Sicherheitsbehältern gesammelt und ohne Zugriffsmöglichkeit geschreddert. «Mit der Anpassung des Prozesses zur Vernichtung von vertraulichen Steuerdossiers werden mögliche Unsicherheiten im Verfahren künftig verhindert», teilt die Stadt mit. (aes/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.