15:30 KOMMUNAL

Olli, der fahrerlose Bus aus dem Drucker

Teaserbild-Quelle: Bild: Local Motors

Ein niedlicher Name für ein niedliches Ding: Olli. So heisst ein Kleinbus des amerikanischen Unternehmens Local Motors. Das Besondere an ihm: Er ist komplett fahrerlos unterwegs – nicht mal ein Lenkrad besitzt er – und kommt fast vollständig aus dem 3D-Drucker. Seine knapp 750 Teile sollen innerhalb eines halben Tages ausgedruckt und zusammengebaut werden können.

Tests in Berlin

Olli ist aber schon weit mehr als eine Vision. Für die Produktion des knuffigen Fahrzeugs hat Local Motors in Berlin eine rund 4000 Quadratmeter grosse Fabrikhalle angemietet, wie auf der Newsplattform ingenieur.de zu lesen ist. In Alt-Treptow werden demnach ab 2017 mehrere Dutzend Mitarbeiter den elektrisch angetriebenen Kleinbus bauen. Eine Testphase startet in diesen Tagen auf dem Gelände des Berliner Immobilien-Projektentwicklers Euref AG in Berlin-Schöneberg. Der führerlose Kleinbus wird die Mitarbeiter zu ihren Arbeitsplätzen fahren.

Olli ist mit 20 Stundenkilometern unterwegs kann via App gerufen werden. In seinem Inneren gibt es Tablets, an denen die Mitfahrer ihre Haltewünsche äussern können. Verarbeiter werden sie mit der lernenden IBM-Spracherkennung Watson. Zumindest in der ersten Zeit soll Olli noch über ein Service-Center überwacht werden, damit jemand per Fernsteuerung eingreifen kann, sollte es nötig werden (mehr zu Olli auf der Website von Local Motors (Englisch)).

Bis Olli dereinst im regulären Betrieb unterwegs ist, wird es noch eine Weile dauern. Auch in Sitten wagte man eine Versuch mit kleinen, fahrerlosen Postautos (mehr dazu hier). Nach einer Kollision mit einem Lieferwagen wurde der Testbetrieb kürzlich unterbrochen, bis die Ursachen des Zwischenfalls klar sind (mehr dazu hier). (mt/mgt/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.