18:09 KOMMUNAL

Monat August: Halb so viele Asylgesuche wie im Vorjahr

Teaserbild-Quelle: Bild: FreedomHouse/Flickr

Insgesamt ersuchten im August 1554 Personen um Asyl, wie der aktuellen Asylstatistik des Bundesamtes für Migration (BFM) zu entnehmen ist. Stark war die Zunahme der Asylgesuche syrischer Staatsangehöriger. Mit insgesamt 124 Gesuchen sind das 23 Prozent mehr als im Vormonat. In der Asylstatistik zuoberst stehen, trotz dem Wegfallen von Dienstverweigerung als alleinigem Asylgrund, weiterhin Menschen aus Eritrea. 267 Personen (11 Prozent weniger als im Juli) aus Eritrea ersuchten in der Schweiz im August um Asyl.

Massiv weniger Nigerianer

94 Gesuche stammten von Personen aus dem Kosovo, je 91 von nigerianischen Staatsbürgern (im Vergleich zum Vormonat -34 %) und Tunesiern sowie 75 von Afghanen und 68 aus Marokko (-14 %). Im laufenden Jahr wurden bislang 14 398 Asylgesuche eingereicht, 5609 weniger als in den ersten acht Monaten des Jahres 2012. Dies entspricht einem Minus von 28 Prozent. Auch im Vergleich mit dem Vormonat nahmen die Gesuche um 15 Prozent ab.

Mit diesem markanten Rückgang der Asylgesuche steht die Schweiz im europäischen Vergleich alleine da, denn gesamteuropäisch steigt die Zahl der Asylgesuche an. Noch iIm vergangenen Jahr verzeichnete die Schweiz den vierthöchsten Anstieg der Asylgesuche in Europa.

Eilverfahren als Auslöser?

Das BFM geht davon aus, dass die 48-Stunden-Verfahren für die Gesuche aus gewissen Ländern dazu geführt haben, «dass die Schweiz für Personen, die nicht schutzbedürftig sind, als Asyldestination an Bedeutung verloren hat».

Im August hat die Schweiz bei 625 Personen einen anderen Dublin-Staat um Übernahme ersucht; 278 Personen wurden an einen zuständigen Dublin-Staat überstellt. Im gleichen Zeitraum wurde die Schweiz von anderen Dublin-Staaten um Übernahme von 246 Personen ersucht. 53 Personen wurden der Schweiz überstellt. Bei 103 Personen wurde die Zuständigkeit der Schweiz abgelehnt. Ausgereist sind im August zudem 939 Personen - 279 Personen weniger als im Vormonat. (aes/sda)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.