10:07 KOMMUNAL

Mehr Raum für Gemeinden

Teaserbild-Quelle: zvg
Boxs AG

Quelle: zvg

Sommer ist Ferienzeit. Das stimmt, aber nur zum Teil: Zehntausende Flüchtlinge nutzen die warmen Monate um ihre vom Krieg oder Armut gezeichneten Länder zu verlassen.

Die Lage in den Schweizer Gemeinden bleibt also herausfordernd. Unsichere Zuweisungssituation, knappe Wohnungskapazitäten und Budgetdruck erfordern neue, innovative Wege in der Unterkunftsfrage.

Die Boxs AG ist auf bedürfnisgerechte Unterkunftslösungen im Asylwesen für Gemeinden spezialisiert. Die mobilen Räume für den Innen- und Aussenbereich sind eine Art modulares Legosystem. Denn wenn kurzfristig und kostengünstig Raum benötigt wird, ist ein flexibles Raumsystem die perfekte Lösung. So kann mit grösster Handlungsfreiheit auf steigende Asylzahlen reagiert werden.

Das Raumangebot bedürfnisgerecht zu erweitern, oder im umgekehrten Fall zu verkleinern, ist mit den Boxs-Modulen problemlos möglich. Mit attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten wird zudem der Beschaffungsprozess beschleunigt und vereinfacht.

Nicht nur bei individuellen Gesamtkonzepten, sondern auch bei Anbauten trumpft die Schweizer Weltneuheit auf. Die Alternative zu herkömmlichen Containerbauten passt ins Dorfbild, nutzt die vorhandenen Platzverhältnissen clever aus und spart somit wertvollen Boden. Mit grossen Gestaltungsmöglichkeiten bei Flächen, Höhen und Spannweiten überzeugt das System bei der Planung, der Geschwindigkeit im Bau und den logistischen Vorteilen. Die soliden Inneneinrichtungen erlauben einen effizienten Unterhalt.

So profitiert etwa die Gemeinde Frick AG von einer flexiblen Lösung von Boxs. In Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau entstanden im Werkhof zwei grosszügige Aufenthaltsbereiche für 180 Personen. Bei dieser Indoor-Lösung wurde eine kostengünstigere, individuelle Dachkonstruktion
auf das bestehende System adaptiert.

Nach der geplanten Einsatzdauer von drei Jahren, können die eingesetzten Räume an anderen Standorten oder für andere Zwecke wieder verwendet werden. Ermöglicht wird dies durch die Modularität und den werkzeuglosen Zusammenbau. Boxs kombiniert bewährte Materialien zu einem neuen, selbst entwickelten Raumsystem.

Die isolierten Sandwichpaneele für Wände und Boden werden seit Jahren weltweit für Fassadenverkleidungen verwendet. Dabei integriert Boxs die jahrelange Erfahrung und laufenden Innovationen der Zulieferer. In der eigenen Produktionshalle werden die leichten Einzelteile in Kürze angefertigt und auftragsbezogen für den Versand konfektioniert.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.