17:01 KOMMUNAL

Kein künstlicher Fuchsbau im Aargau

Teaserbild-Quelle: Bild: Wikicommons

Jagdkreise hatten zur Hatz in Wettingen geblasen. Doch der geplante künstliche Fuchsbau zum Trainieren von Jagdhunden darf nun doch nicht gebaut werden. Jagd vorbei. Sowohl die Gemeinde Wettingen als auch der Kanton Aargau lehnten ein entsprechendes Baugesuch ab, wie schweizerbauer.ch berichtet.

Vor allem Tierschützer hatten das Baugesuch heftig bekämpft, das im vergangen Herbst eingereicht worden war. Für eine Petition des Komitees Antijagd wurden über 4400 Unterschriften aus dem In- und Ausland gesammelt, aus Protest gegen die Anlage in Wettingen. Baujagd wird vorwiegend in der Aufzuchtszeit der Jungen zwischen April und Juni betrieben und wird von Jagdkreisen als «relativ effektives Fuchsmanagement» beschrieben.

Nicht Tierwohl, sondern Zonenplan ausschlaggebend

Wie die Gemeinde Wettingen mitteilte, hat das kantonale Baudepartement die Realisierung nun abgelehnt. Nicht etwa, um Tierquälerei zu verhindern – im Aargau ist die Baujagd erlaubt –, sondern weil die Anlage in einer kommunalen Landschaftsschutzzone nicht zonenkonform sei. In solchen Zonen seien nur solche Anlagen und Bauten zulässig, welche betriebsnotwendig sind und der Bewirtschaftung dienen.

Das Tiefbauprojekt der besonderen Art sollte ein unterirdisches Röhrensystem werden, das einem Fuchsbau ähnelt und von einem lebenden Fuchs bewohnt worden wäre. Auf einer Fläche von rund 130 Quadratmetern sollten Hunde die Jagd an lebenden Versuchstieren trainieren. Es wäre die erste Schliefanlage der Schweiz geworden. Nach dem ablehnenden Bescheid für den Miniaturtunnelbau müssen die Jagdkreise nun ein neues Signal erfinden: Fuchsbau tot. (tw)

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.