11:05 KOMMUNAL

Kanton Aargau beerdigt Records Management

Teaserbild-Quelle: Bild: Pauline/Pixelio

Um den zunehmenden digitalen Datenfluss bewältigen und die Anforderungen des Gesetzes über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und das Archivwesen (IDAG) erfüllen zu können, wollte der Kanton Aargau eine ganzheitliche IT-Lösung – Records Management System (RMS) – in der kantonalen Verwaltung einführen. Das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) wurde 2009 vom Grossen Rat mit der Umsetzung des Projekts «Langzeitarchivierung elektronischer Daten im Kanton Aargau» (LAEDAG) beauftragt. Er bewilligte dazu im November 2010 einen Kredit von 4,52 Millionen Franken.

Betriebskosten von 1,5 Millionen pro Jahr

Auftragsgemäss wurde im April 2012 mit einem Pilot gestartet. Die Erfahrungen aus der Pilotphase zeigen aber, dass im Falle einer flächendeckenden Anwendung und Umsetzung in der kantonalen Verwaltung sehr hohe jährliche Betriebs- und Unterhaltskosten von bis zu 1,5 Millionen Franken anfallen würden. Nach der Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse und aus Kosten-Nutzen-Überlegungen hat der Regierungsrat beschlossen, auf den nächsten Projektschritt, die umfassende Einführung des RMS, zu verzichten.

Das im Projektverlauf erworbene Wissen sei aber nicht verloren, sondern helfe mit, künftige Herausforderungen im Archivmanagement zu meistern, teilt die Regierung mit. Die angeschaffte Hardware könne von der IT anderweitig verwendet werden. Die Kosten werden sich mit Abschluss des Projekts auf rund 1,6 Millionen Franken belaufen. Die gesetzlichen Vorgaben zur Datenaufbewahrung und Archivierung werden wie bis anhin ohne die technische Unterstützung eines RMS sichergestellt. (mgt/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.