10:09 KOMMUNAL

Hundefreilaufzone in Luzern vor Verwaltungsgericht

Teaserbild-Quelle: Karsten_Kettermann/Pixabay

Das Pilotprojekt einer Hundefreilaufzone beim Tribschenhorn in der Stadt Luzern verzögert sich. Gegen die Bewilligung wurde Beschwerde vor Verwaltungsgericht erhoben.

Spielender Hund

Quelle: Karsten_Kettermann/Pixabay

Brauchen viel Bewegung: Die Stadt Luzern testet Freilaufzonen für Hunde.

Auf dem Gebiet unterhalb des Richard Wagner Museums müssen Hunde derzeit noch an die Leine. Ab Herbst 2018 hätte die Stadt hier eine von drei Hundefreilaufzonen einrichten wollen. Gegen die Baubewilligung wurde aber eine Beschwerde beim Verwaltungsgericht erhoben, wie die Stadt am Freitag mitteilte.

Baubewilligung fehlt

Weil in der Wiese am See ein zusätzlicher Kiesweg hätte erstellt werden sollen und sich das Grundstück im Bundesinventar der Landschafs- und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung befindet, musste eine Baubewilligung eingereicht werden. Gegen diese gingen Einsprachen ein, wie Cornel Suter, Leiter Stadtgärtnerei, auf Anfrage sagte.

Die zuständigen Behörden wiesen die Einsprachen zwar ab, Anfang August wurden sie aber ans Verwaltungsgericht weitergezogen. Das Gebiet ist bereits heute ein Hotspot für Hundehalter. Um Konfliktsituationen zu verhindern, hätte die Situation mit einer Hundefreilaufzone klar geregelt werden sollen.

Gute Erfahrungen mit anderen Zonen

Bereits seit Frühling 2017 besteht ebenfalls als Pilotprojekt eine Hundewiese am Churchillquai, mit der man bislang positive Erfahrungen gemacht habe, zumal sich Nutzungskonflikte entschärft hätten. Verbesserungspotenzial bestehe etwa bei Beschilderung und Abgrenzung.

Ob die Hunde dort definitiv ohne Leine bleiben dürfen, wird nach einer Auswertung 2019 entschieden. Die erste Hundefreilaufzone auf der Allmend gibt es schon länger, auch sie habe sich bewährt. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.