16:10 KOMMUNAL

Gemeinde Egerkingen SO sorgt sich um Ruf

Teaserbild-Quelle: Bild: Minnou (CC BY-SA 3.0)

Als zimperlich kann man den Gemeinderat von Egerkingen SO nicht bezeichnen: Vor zwei Jahren wurde an der Gemeindeversammlung die Namen von Steuersündern öffentlich gemacht (mehr dazu hier). Nun hat sich die kommunale Exekutive des im Bezirk Gäu gelegenen Dorfes auf das rechtskonservative Egerkinger Komitee eingeschossen.

Das Komitee sei unmissverständlich aufgefordert worden, den Namen Egerkingen in Zukunft nicht mehr zu verwenden, teilt der Gemeinderat mit. Auch wenn die Anliegen nachvollziehbar seien, störe sich der Gemeinderat an der «ideologisch verbrämten Gesinnung» des Komitees.

Egerkingen könne es als Sitzgemeinde von mehreren international tätigen Firmen nicht dulden, dass der Ortsname «in dieser Form verunglimpft» werde, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Die Gemeinde am Jurasüdfuss zählt rund 3400 Einwohnende. In Egerkingen kreuzen sich die Autobahnen A1 und A2. Der Ort gilt daher als idealer Treffpunkt für Sitzungen.

Komitee-Präsident spricht von «Witz»

Das Komitee will von der Forderung des Gemeinderates nichts wissen. Es bestehe seit 2006 und sei in Egerkingen gegründet worden, sagt der Komitee-Präsident und Solothurner SVP-Nationalrat Walter Wobmann. Das Komitee sei eine «politische Gruppierung». Die Forderung der Gemeinde gehöre in die «Kategorie Witz». Ein Namenswechsel sei kein Thema.

Das Komitee hatte bereits die Volksinitiative «Gegen den Bau von Minaretten» lanciert. Das Schweizer Volk sagte im November 2009 mit 57 Prozent Ja zur Anti- Minarette-Initiative. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.