12:47 KOMMUNAL

Deutsche Bundestags-Bauten deutlich teurer

Teaserbild-Quelle: Ansgar Koreng /Wikimedia Commons/CC BY 3.0

Einem Medienbericht zufolge werden Parlamentsbauten viel mehr kosten als angedacht. Zweifel an der Notwendigkeit der Bauten werden zurückgewiesen.

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus,_Berlin-Mitte,_160328,_ako

Quelle: Ansgar Koreng /Wikimedia Commons/CC BY 3.0

Die Erweiterung des zum Bundestag gehörenden Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses am Spreeufer sollte 190 Millionen Euro kosten, inzwischen ist man bei 366 Millionen Euro angelangt

Mehrere Bauvorhaben des Bundestags werden deutlich teurer als ursprünglich geplant. Das räumte Parlamentsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) ein.

So war die Erweiterung des zum Bundestag gehörenden Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses am Spreeufer anfangs mit 190 Millionen Euro veranschlagt worden. «Inzwischen stehen wir bei 366 Millionen Euro», sagte Kubicki dem Magazin «Der Spiegel». Immissionsschutz-Regeln hätten zu einer kompletten Neuplanung und dem Austausch der Energie- und Heiztechnik geführt.

Auf dem gegenüber liegenden Areal «Luisenblock Ost», wo neben Bundestags-Gebäuden auch Gewerbeflächen, Wohnungen und ein Gewerkschaftsbau entstehen sollen, drohen ebenfalls deutlich höhere Kosten. «Ursprünglich wurde von knapp einer Milliarde Euro für das Bauvorhaben ausgegangen», sagte Kubicki. «Bei den derzeitigen enormen Steigerungen der Baukosten könnte das gesamte Vorhaben im Bereich des Luisenblocks Ost, also nicht nur für die Parlamentsbauten, zwei Milliarden Euro weit überschreiten.»

Zweifel an der Notwendigkeit der Parlamentsbauten weist der Bundestags-Vize zurück. «Der Platzbedarf ist in den vergangenen drei Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen», erklärte Kubicki. Um die Verwaltung unterzubringen, müssten derzeit andere Liegenschaften teuer angemietet werden. «Diese Kosten fallen weg, sobald die Neubauten fertig sind.» (DPA)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.