16:27 KOMMUNAL

CS-Studie bezeichnet Aargau als «beliebtesten Wohnkanton der Schweiz»

Teaserbild-Quelle: Bild: swiss-image.ch/Christof Sonderegger

Die Regionen Mutschellen und Baden gehören sogar unter die zehn attraktivsten aller 110 Wirtschaftsregionen der Schweiz, wie die Neue Aargauer Bank (NAB) bekanntgab. Die Studie wurde von der Abteilung Economic Research der Credit Suisse (CS) verfasst. Die NAB ist ein Tochterunternehmen der Grossbank.

Aargau gesamthaft auf Rang drei

Der Aargau konnte seinen dritten Platz in der Standortqualität zum dritten Mal in Folge verteidigen. Der Aargau liegt dabei hinter Zug und Zürich. Hinter dem Mittellandkanton folgen Nidwalden, Genf und Basel-Stadt.

NAB-CEO Peter Bühlmann und Studienverfasser Thomas Rühl bezeichneten den Aargau anhand der Ergebnisse als beliebtesten Wohnkanton der Schweiz. Er hat abgesehen von Luzern gegenüber allen Nachbarkantonen einen Zuwanderungsüberschuss, insbesondere gegenüber Zürich. Die höchste Zuwanderung verzeichneten die Regionen Mutschellen, Freiamt und das Fricktal. Die Bautätigkeit befindet sich dabei fast auf dem sehr hohen Niveau der 90er-Jahre.

Seit dem Jahr 2000 sind die Preise für Eigentumswohnungen im Aargau um 40 Prozent gestiegen, jene für Einfamilienhäuser um 32 Prozent. Dies liegt deutlich unter dem durchschnittlichen gesamtschweizerischen Anstieg von 73 Prozent für Eigentumswohnungen und 48 Prozent für Häuser.

Keine «ungesunde Preisentwicklung»

Die stärksten Preisanstiege gibt es in den Regionen Baden und Mutschellen. Im Ostaargau ist auch der Leerwohnungsbestand am tiefsten. Einzig in der Region Mutschellen ist die Ausweitung des Angebots schneller als jene der Nachfrage. Deshalb kann ein kurzzeitiges Überangebot nicht ausgeschlossen werden.

Insgesamt könne im Kanton Aargau aber nicht von einer ungesunden Preisentwicklung die Rede sein, weil der Preisanstieg noch deutlich unter dem Schweizer Mittel liege, heisst es im Fazit der Studie. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.