10:31 KOMMUNAL

Cockpit statt Blindflug

Teaserbild-Quelle: romanb321/Fotolia

Die Gemeinde Lyss im Berner Seeland wächst und wächst. Für eine zukunftsorientierte Entwicklung wurde ein zentrales Tool eingeführt, das den Verantwortlichen alle relevanten Informationen rasch zur Verfügung stellt und die Gemeindeplanung vereinfacht.

Cockpit

Quelle: romanb321/Fotolia

Sowohl beim Fliegen eines Flugzeugs als auch beim Führen einer Gemeinde ist es wichtig, die entscheidenden Informationen jederzeit verfügbar zu haben.

Von Hans Peter Pfister*

Bald 15 000 Einwohner zählt die Gemeinde Lyss im Herzen des Berner Seelands. Sie ist damit die mit Abstand grösste der 42 Gemeinden im Verwaltungskreis und erfüllt gleichzeitig die Funktion eines Regionalzentrums.

Lyss trägt die Labels «Energiestadt» und «Kinderfreundliche Gemeinde» und bietet alles, was eine moderne und zukunftsorientierte Gemeinde ausmacht. Lyss ist Ort für Freizeit, Wohnen, Einkaufen aber auch ein bedeutender Wirtschaftsstandort mit über 8000 Arbeits- und Ausbildungsplätzen in den unterschiedlichsten Branchen.

Trotzdem hat die Stadt, deren erste geschichtliche Spuren auf die vorchristlichen Kelten zurückgehen und die heute die Dörfer Lyss und Busswil sowie die beiden Weiler Hardern und Eigenacker umfasst, bis heute viel von ihrem seeländisch-dörflichen Charakter bewahrt. Für die nachhaltige Entwicklung ihrer Gemeinde sorgen der Lysser Gemeinderat, das Parlament (Grosser Gemeinderat) und nicht zuletzt die Gemeindeverwaltung. Dabei können sie seit diesem Sommer mit dem sogenannten Führungscockpit auf ein neues Instrument zurückgreifen.

Einfacher und schneller planen

«Wir hatten in der Gemeindeplanung und deren Überwachung bisher die Herausforderung, dass uns kein zentrales Tool zur Verfügung stand, um die relevanten Zahlen und Fakten rasch griffbereit zu haben. Mit unserem neuen Führungscockpit ist das nun möglich», erklärt Bruno Steiner, Abteilungsleiter Finanzen der Gemeinde Lyss.

Das Führungscockpit, das durch die Wagner AG realisiert wurde, baut auf der Microsoft-Lösung «Power BI» auf und bietet seinen Nutzern aktuell die Möglichkeit, sowohl die Bevölkerungs- als auch die Steuerentwicklung und den Verlauf der Schülerzahlen über mehrere Jahre hinweg mit sehr wenig Zeitaufwand einzusehen und zu analysieren. Praktisch ist auch die Integration der Finsta-Daten (Finanzstatistik der Gemeinden des Kantons Bern), womit sich Lyss sehr schnell mit anderen Gemeinden im Kanton vergleichen kann.

Die neue Lösung hat weitere Vorteile: Bisher führte jede Abteilung ihre Statistiken selber und die Daten waren in verschiedenen Systemen abgelegt. Nun werden alle Daten zentral in einem Excel-Sheet erfasst und von da sauber aufbereitet, interaktiv dargestellt sowie automatisch aktualisiert. Die Nutzer können jederzeit und mit jedem Gerät darauf zugreifen.

Es wäre auch möglich, Daten nicht nur aus Excel und dem Web, sondern etwa direkt aus dem ERP-System (Enterprise Resource Planning, Ressourcenplanung), aus einer HR- oder CRM-Software (Customer Relationship Management, Kundenbeziehungsmanagement) oder gar aus sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter zu importieren.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.