14:49 KOMMUNAL

Cham und Zug spannen zusammen

Teaserbild-Quelle: Bild: Archiv «kommunalmagazin»

Die Gemeinden Zug und Cham werden in Zukunft die Informatik gemeinsam betreiben. Das bedingt eine gemeinsame Plattformt mit adäquaten Softwareprodukten. Das haben die beiden Räte übereinstimmend beschlossen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, wie Zug und Cham gemeinsam mitteilen: Es können Synergien genutzt und Kosten gesenkt oder optimiert werden, beispielsweise mit grösseren Mengenrabatten bei der Beschaffung von Hardware und Software-Lizenzen oder durch die Zusammenarbeit bei IT-Projekten.

Start in der Schule

In einem ersten Schritt werden die Schulen von Cham mit neuer Hardware und mit Software-Lösungen ausgestattet, die auch die Stadt Zug benutzt. Dieses Projekt soll bis Ende Jahr umgesetzt sein. In einem nächsten Schritt soll 2014 auch die Verwaltung der Gemeinde Cham an die Systeme der Stadt Zug angeschlossen werden. (mgt/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.