14:48 KOMMUNAL

Allschwil sammelt neu Plastik ein

Teaserbild-Quelle: Bild: Kate Ter Haar (CC BY 2.0)

125 Kilogramm Kunststoff verbraucht der Durchschnittsschweizer im Jahr. Trotzdem rät das Bundesamt für Umwelt (Bafu) und auch die Organisation Kommunale Infrastruktur den Gemeinden erst einmal davon ab, eine Kunststoffsammlung einzurichten. Gemäss einem Postionspapier von Kommunale Infrastruktur ist das so, «weil relevante Akteure des Detailhandels ein flächendeckendes Angebot für eine Kunststoffflaschensammlung aufbauen. An bedienten kommunalen Recyclingzentren ist die Annahme als Ergänzung zum Handel erst dann angebracht, wenn eine vorgezogene Finanzierungslösung existiert.»

In Allschwil BL foutiert man sich um solche Richtlinien. «Die Bevölkerung wartet auf so ein Angebot», ist Gemeinderat Robert Vogt überzeugt. Als erste Gemeinde in der Nordwestschweiz bietet Allschwil deshalb eine Kunststoffsammlung an: Seit Anfang Jahr können Einwohner einen separaten Abfallsack für Kunststoff kaufen. Im Februar wird er dann das erste Mal vor der Haustüre abgeholt, ab dann alle zwei Wochen.

Vorerst läuft dieses auf zwei Jahre begrenzt als Pilotversuch. Die Gemeinde hat sich zum Ziel gesetzt, 200 Tonnen Kunststoff jährlich einzusammeln. Erste Zwischenergebnisse sollen schon im Sommer vorliegen. Einige Gemeinden warten bereits gespannt darauf. Sie stehen mit Allschwil in Kontakt und haben Interesse an einer eigenen Kunststoffsammlung bekundet, sollte das Projekt erfolgreich sein.

Erreichen die Allschwiler ihr Ziel von 200 Tonnen Kunststoff im Jahr nicht, wird der Gemeinderat prüfen, ob und wie es mit dem Projekt weitergeht. «Der Aufwand für die Sammlung bleibt gleich gross, ob wir viel Kunststoff einsammeln oder wenig», sagt Vogt gegenüber der «Basellandschaftlichen Zeitung». «Nur wenn wir die Zielgrösse erreichen, macht die Sammlung ökonomisch und ökologisch Sinn.»

Bioabfall als Vorbild

Die Gemeinde zeigt sich optimistisch, dass die Zielgrösse erreicht wird. Bekräftigt wird die Gemeinde dabei durch ihre Erfahrungen mit der 2010 eingeführten Bioabfuhr, die Vogt als «überwältigenden Erfolg» bezeichnet. Vor deren Einführung wurden in Allschwil jährlich 280 Tonnen Bioabfälle rezykliert. 2014, nach der Einführung der Sammlung, waren es 1195 Tonnen.

Einen ähnlich Erfolg erhofft sich Allschwil bei der Kunststoffsammlung. «Es gibt viele Leute, die das Angebot aufgrund ihres ökologischen Bewusstseins nutzen werden», glaubt Andreas Dill, Umweltbeauftragter der Gemeinde Allschwil.

Für die anderen sei neben der bequemen Abholung vor dem Haus auch der finanzielle Aspekt attraktiv: Für einen 35-Liter-Sack zahlen Allschwiler gerade einmal 72 Rappen, für einen gleichgrossen Kehrichtsack ab 1. Februar Fr. 1.70. Bei einem 60-Liter-Sack sind es Fr. 1.28 statt Fr. 3.40.

360 000 Liter Erdöl sparen

Allschwil rechnet damit, mit der Kunststoffsammlung jährlich 360 000 Liter Erdöl einsparen zu können. Da die nicht rezyklierbaren eingesammelten Kunststoffe als Ersatzbrennstoff für Kohle verwendet werden, könnten davon zudem 72 Tonnen eingespart werden. «Zusammen entspricht dies einer Energiemenge, mit welcher 300 Einfamilienhäuser beheizt und mit Warmwasser versorgt werden können», rechnet die Gemeinde vor. Der CO2-Ausstoss der Gemeinde soll so um 340 Tonnen pro Jahr reduziert werden. (aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.