12:06 KOMMUNAL

96 Rehkitze in Appenzell I. Rh. mit Drohnen vor Mähtod bewahrt

Teaserbild-Quelle: nontico, pixabay.com, Public Domain-ähnlich

Am Samstag hat im Kanton Appenzell Innerrhoden die Heuernte begonnen. Aufgrund der Wetterlage fiel die Erntezeit genau in die Setzzeit des Rehwilds. Die Jagdverwaltung hat deshalb mittels Drohnen 96 Rehkitze vor dem Mähtod bewahrt. 

Rehkitz in einer Kiste

Quelle: zvg, Kanton Appenzell Innerrhoden

Die Rehkitze wurden jeweils unter einer Schutzkiste verwahrt, bis die Wiese fertig gemäht war.

Dank dem unermüdlichen Einsatz von Jägern, Wildhut und weiterer Helfer sei es gelungen, insgesamt 96 Rehkitze aufzufinden und vor dem vermeintlichen Mähtod zu retten, wie die kantonale Jagd- und Fischereiverwaltung am Montag mitteilte. 

54 der sehr jungen Tiere wurden bei der Rettungsaktion behändigt, markiert und unter einer Kiste verwahrt, bis die entsprechende Wiese fertig gemäht war. Weitere 42 Kitze, die bereits Fluchtverhalten zeigten, konnten dank dem Einsatz von Drohnen aufgefunden und aus der Wiese vertrieben werden. 

Besonders erfreulich sei die Tatsache, dass viele Landwirte das Angebot zur Rehkitzrettung genutzt hätten. Die Anzahl der Einsätze im inneren Landesteil (169) konnte dadurch im Vergleich zum Vorjahr (153) erneut gesteigert werden. Dies zeige sowohl die gut funktionierende Zusammenarbeit aller Beteiligten als auch deren Bestrebungen, eine tierschutzrelevante und zeitgemässe Rehkitzrettung auszuüben. (mgt/pb)

Rehkitz im Gras

Quelle: nontico, pixabay.com, Public Domain-ähnlich

Rehkitz im hohen Gras. (Symbolbild)

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.