Historische Landeskarten: Zeitreisen mit Swisstopo
Das Bundesamt für Landestopographie macht es möglich: Basierend auf historischem Kartenmaterial lässt sich online eine Zeitreise durch die Schweizer Geschichte unternehmen - und die eindrückliche Entwicklung unseres Landes seit Mitte des 19. Jahrhunderts räumlich nachvollziehen.
Quelle: Bundesamt für Landestopographie
Beispiel einer Zeitreise: So sah die Besiedelung des Grossraums Zürich im Jahr 1864 an.
Kein geringerer als Guillaume-Henri Dufour, der spätere General der Schweizer Armee im Sonderbundskrieg, gründete 1838 das Eidgenössische Topographisches Bureau. Vorausgegangen waren landesweite trigonometrische Vermessungen, die jedoch zu Problemen geführt hatten: So kamen unterschiedliche Triangulationsnetze zum Einsatz, wodurch die Ergebnisse voneinander abwichen. Erst 1832 wurden an einer Konferenz die Grundlagen für eine einheitliche Vermessung des Landes festgelegt. fand in Bern eine Konferenz statt, an der über die Vermessungen beraten wurde.
Dufour, der 1833 neuer Oberstquartiermeister wurde, besorgte die nötigen Mittel, um die Koordination und Vermessung weiter voranzutreiben. Unter anderem dank einem Kredit der Tagsatzung konnte er das Topographische Bureau gründen. Die erste topographische Karte der Schweiz, die zwischen 1842 und 1865 im Massstab 1:1000000 herausgegeben wurde, ist deshalb bis heute als Dufourkarte bekannt. Der General selbst war im Jahr zuvor als Leiter des Kartenwerkes zurückgetreten. Sein Nachfolger Hermann Siegfried war dann Namensgeber des ersten topographischen Atlas' der Schweiz, der von 1870 bis 1922 erschien, dies in den Massstäben 1:25000 und 1:50000. Die dritte Generation des Schweizer Kartenwerkes, die schlicht Landeskarte heisst, erschien ab 1938, auf Basis eine entsprechenden Auftrags des Parlaments.
Quelle: Bundesamt für Landestopographie
... und so zeigt sich das Zürcher Umland im Jahr 2005.
Zeitreisen online
Heute ist das Bundesamt für Landestopographie dafür verantwortlich, räumliche Referenzdaten und daraus ableitbare Produkte von höchster Qualität zur Verfügung zustellen. Zugänglich sind nebst Karten in allen Massstäben aktuelle und historische Luftbilder, Landschaftsmodelle, Höhenmodelle und geologische Karten. Daten zu Referenzsystemen, Grenzen, geografische Namen sowie Grundstückinformationen sind ebenfalls verfügbar. Und seit 2013 ermöglicht das Amt, basierend auf dem historischen Kartenmaterial, Zeitreisen durch 180 Jahre Schweizer Geschichte: Aktuell sind zwei Kartengenerationen mit einer entsprechenden Funktion verfügbar: die Siegfriedkarte und die darauf folgende Landeskarte. Damit lässt sich anschaulich und eindrücklich die Entwicklung der Schweiz seit Mitte des 19. Jahrhunderts verfolgen, wobei die Karten durch Luftbilder ergänzt werden.
Und so geht's: Fügen Sie auf der entsprechenden Swisstopo-Page (liehe Links) die Ebene «Landeskarte 1:50'000» hinzu und aktivieren Sie die Zeitreisefunktion, indem Sie auf die Uhr am rechten Rand des Kartenviewers klicken. Der Zeitregler erscheint, womit sich ein spezifisches Jahr auswählen lässt. Angezeigt wird dann die jeweils die aktuellste Kombination von Kartenblättern für die ganze Schweiz, die für das ausgewählte Datum zur Verfügung steht. (bk)