Bahnhof Entlebuch soll umfassend saniert und barrierefrei werden
Die Gemeinde Entlebuch LU will ihren Bahnhof mit neuen Bushaltestellen und Erschliessungen behindertengerecht ausbauen. Die Stimmberechtigten haben in diesem Zusammenhang am Mittwochabend drei Sonderkredite genehmigt.

Quelle: Google Maps
Der Bahnhof Entlebuch soll behindertengerecht ausgebaut werden.
Der Bahnhof Entlebuch erfüllt heute die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes nicht. Weder die Perronanlagen noch die Haltekanten und Bushaltestellen ermöglichen ein hindernisfreies Ein- und Aussteigen.
Die SBB plant eine umfassende Sanierung mit neuen, 220 Meter langen Perrons sowie einer Modernisierung der bahntechnischen Infrastruktur mit Fahrbahn, Fahrleitungen und Sicherungsanlagen. Weiter ist eine Instandsetzung des Kundenzentrums vorgesehen. Im Zuge dieser Arbeiten soll auch der Bahnhofbereich aufgewertet werden.
Dieses Teilprojekt für den barrierefreien Ausbau liege in der Verantwortung der SBB, wie der Botschaft der Gemeinde zuhanden der Gemeindeversammlung zu entnehmen ist. Die Kommune selbst tritt als Bauherrin für zwei weitere Teilprojekte auf: den Neubau des Bushofs mit vier hindernisfreien Haltestellen sowie die Neugestaltung der Parkierung.
Drei Sonderkredite genehmigt
Konkret geplant sind zusätzliche Park+Rail- sowie Kurzzeitparkplätze, überdachte Motorrad-Abstellplätze und rund 120 Veloabstellplätze im denkmalgeschützten Güterschuppen. Für die neuen Haltekanten ist ein Kredit von 1,48 Millionen Franken vorgesehen, für die Parkplätze 1,49 Millionen.
Ein weiterer Sonderkredit von 1,49 Millionen Franken betrifft die Personenunterführung, welche die Perrons barrierefrei mit Bushof und Parkierung verbindet und eine sichere Querung der Gleise ermöglicht. Die Finanzierung erfolgt laut Botschaft gemeinsam durch SBB, Kanton und Gemeinde.
Die Stimmberechtigten haben die drei Sonderkredite in der Höhe von total 4,5 Millionen Franken am Mittwochabend genehmigt. Der Baustart ist für Oktober 2027 vorgesehen, die Inbetriebnahme für Dezember 2028. (sda/pb/mgt)