Aarau: Die Natur an der Aare erhalten und das Ufer neu gestalten
Die Aare wird in Aarau stark von der Natur geprägt: Über die Zurlindeninsel und das Vogelinseli setzen sich die Auenlandschaften im Osten und Westen bis an die Ränder der Innenstadt fort. Das Projekt «Aareufer Süd – Teil Ost» soll diese Qualitäten erhalten und das Aareufer als zentralen Erholungsort aufwerten.
Quelle: zvg
So könnte der Philosophenweg am Aareufer dereinst aussehen. (Visualisierung)
Das Vorprojekt steht mittlerweile und ist vom Stadtrat verabschiedet worden: Mit ihm soll das gesamte Gestaltungs- und Verkehrskonzept für den öffentlichen Freiraum vereinheitlicht werden; Das gilt sowohl für den Uferbereich als auc die angrenzende Mühlemattstrasse. Wie es in der Medienmitteilung heisst, fokussiert sich das Projekt neben der naturnahen Aufwertung des Freiraums auf die neue Strategie der Verkehrsführung. Zudem soll das Parkierungskonzept bis im Sommer aktualisiert werden, sodass es als Grundlage für die weitere Entwicklung der Parkierung dienen kann.
Wie die Stadt Aarau mitteilt, soll das Projekt in drei Etappen umgesetzt werden: Während die kurzfristige Entwicklungsetappe innerhalb der kommenden vier Jahre in die realisiert werden soll, ist die zweite, mittelfristige erst in den nächsten 10 bis 15 Jahren möglich. Für die die dritte respektive die langfristige Etappe ist der Umsetzungshorizont laut Stadt aus heutiger Sicht noch nicht klar. (mgt/mai)