08:11 BAUBRANCHE

Schindler steigert Gewinn

Teaserbild-Quelle: zvg

Weniger Umsatz, aber deutlich mehr Gewinn: So schloss der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler das vergangene Jahr ab.

Schindler-Hauptsitz in Ebikon LU

Quelle: zvg

Der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler hat 2025 die Erwartungen der Analysten nicht ganz erreicht.

Der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler hat 2025 einen Umsatz von 10.95 Milliarden erzielt; das sind 2.6 Prozent weniger als im Jahr davor. Gemäss dem Innerschweizer Konzern schlug dabei vor allem der starke Franken aufs Ergebnis. In Zahlen kosteten Fremdwährungseffekte 431 Millionen: Nur in Lokalwährungen wäre der Umsatz sogar noch um 1,3 Prozent gestiegen.

Besser sieht der Gewinn aus: Der bereinigte Betriebsgewinn EBIT stieg um 8.2 Prozent auf 1,45 Milliarden Franken. Die operative Marge verbesserte sich auf 13.3 Prozent von 12.0 Prozent im Vorjahr. Berücksichtigt man noch Restrukturierungskosten und Aufwendungen für das Programm «Building Minds», stieg der EBIT sogar um 9.3 Prozent auf 1.38 Milliarden und der Reingewinn um 6.2 Prozent auf 1.07 Milliarden.

Schindler-Aufzug am HB Zürich

Quelle: Schindler Aufzüge AG

Schindler-Aufzug am HB Zürich: Der starke Franken schlug aufs Konzernergebnis.

Erwartungen leicht verfehlt

Mit diesen Zahlen hat Schindler die Erwartungen der Analysten beim bereinigten EBIT leicht übertroffen, sonst aber knapp verfehlt. Geschrumpft ist auch der Auftragseingang, in Zahlen um 0.9 Prozent auf 11.31 Milliarden Franken.

Im neuen Geschäftsjahr 2026 erwartet der Liftbauer Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich in Lokalwährungen. Die EBIT-Marge soll 13 Prozent erreichen. (SDA/bk)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.