11:12 BAUSPASS

Video zum Wochenende und zum neuen Jahr: Roboter-Party

Teaserbild-Quelle: Screenshot, Video Boston Dynamcis

Auf dieser Party geht es ab: Die Roboter des Robotik-Unternehmens Boston Dynamics tanzen ins neue Jahr.

Atlas bewegt sich wie ein Mensch und ist ein Roboter. Möglich macht dies das laut seinem Hersteller, dem US-Robotik-Unternehmen Boston Dynamics, eines der kompaktesten mobilen Hydrauliksysteme der Welt sowie 28 Hydraulikgelenke. Er bewegt sich mehr oder weniger so schnell wie ein Mensch: In einer Stunde kann er rund 5.5 Kilometer zurücklegen.  

Was der künstliche Kerl, der gerade mal 1.5 Meter gross ist, drauf hat, zeigt das Neujahrs-Video des Unternehmens auf eindrückliche Weise: Er tanzt zu „Do you love me“ von The Contours, zusammen mit seinen „Geschwistern“. Allerdings stehen diese seinen Bewegungskünsten in wenig nach.  Mit von der Partie sind etwa Spot, ein vierbeiniger Roboter, der an einen Hund erinnert und etwa ein Gelände inspizieren kann oder Handle, ein rollender Helfer für Lagerstätten, der selbstständig Waren transportiert.

Mit der vermutlich garantiert virenfreien und coronasicheren, kleinen Party feiert das Unternehmen „den Beginn eines hoffentlich glücklicheren Jahres“. - Das hofft das Baublatt auch. ;-) (mai)


Anzeige

Dossier

Besondere Orte

Besondere Orte

Ob schwimmende Bücher, Schlumpfhausen oder die Geschichte eines Pöstlers, der sich einen Palast baut. In der Serie «Besondere Orte» stellen wir in loser Folge spektakuläre oder besonders bemerkenswerte Plätze, Bauten und Geschichten auf der ganzen Welt vor.

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.