11:00 BAUPROJEKTE

Zürich: Kantonsrat baut Uni Irchel noch etwas mehr aus

Teaserbild-Quelle: gemeinfrei

Für 195 Millionen Franken wird derzeit die fünfte Bauetappe an der Universität Zürich-Irchel realisiert: Der Kantonsrat hat das inhaltlich zwischenzeitlich abgespeckte Projekt am Montag um 55,44 Millionen Franken aufgestockt – oppositionslos, aber nicht kritiklos.

Campus der Universität Zürich-Irchel.

Quelle: gemeinfrei

Campus der Universität Zürich-Irchel.

Der Kredit für dieses Erweiterungsprojekt wurde mit 165 Ja-Stimmen ohne jegliche Gegenstimmen und Enthaltungen genehmigt. Auch die zuständige Kommission hatte sich einstimmig für den Kredit ausgesprochen, wie Erich Bollinger (SVP, Rafz) sagte. "Die Begeisterung ist aber kleiner, als es die Einstimmigkeit erwarten lässt." Bollinger forderte in Zukunft eine "verlässlichere Planung".

"Planerisches Fehlleistung"

Christan Mettler (SVP, Zürich) bezeichnete das Vorgehen als "stossend". Als "sonderbar" stuften es die Grünen ein: In Zürich-Irchel werde bereits gebaut, nun diskutiere der Kantonsrat darüber, wie viele Etagen das Gebäude haben soll, sagte Martin Neukom (Winterthur). Andrew Katumba (SP, Zürich) sprach von einem eigentlichen Nachtragskredit, der im Deckmantel eines unscheinbaren Objektkredits daherkomme. "Die fünfte Bauetappe ist eine planerische Fehlleistung."

Denn den ersten Kredit für diese Bauetappe an der Universität Zürich-Irchel (UZI 5) über 195 Millionen Franken hatte der Kantonsrat erst vor fünf Jahren im Februar 2013 gesprochen. Als das Projekt dann "in wesentlichen Teilen weiterentwickelt" und die Bedürfnisse der Uni "konkreter spezifiziert" wurden, stiegen auch die Kosten an, wie die Regierung in ihrem Antrag schrieb. Um den Kredit einzuhalten, wurde schliesslich auf den Ausbau von Laborflächen in zwei Geschossen vorläufig verzichtet. Zudem sind, wie es im Antrag weiter heisst, auch sinnvolle und für die Universität strategisch wichtige Teile des ursprünglichen Projekts weggelassen worden.

Wichtige Bestandteile umsetzen

Die Regierung erarbeitete nun das Erweiterungsprojekt: Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, die für die Forschungs- und Lehrtätigkeit der Universität Zürich (UZH) sowie die für die Entwicklung des Campus Irchel wichtigen Projektbestandteile umsetzen zu können. Vorgesehen ist unter anderem, dass im Neubau des Laborgebäudes ein zusätzliches Geschoss errichtet wird und dass in den Geschossen L und M Laborflächen ausgebaut werden. "Mit dem Erweiterungsprojekt kann sehr rasch und günstig ein erheblicher Zusatznutzen umgesetzt werden", begründete die Regierung ihren Antrag. "Eine Realisierung zu einem späteren Zeitpunkt würde zu erheblichen Mehrkosten führen", führte Bildungsdirektorin Silvia Steiner (CVP) aus.

Auch wenn es zum Vorgehen und dem notwendig gewordenen Erweiterungsprojekt am Montag im Rat viele kritische Stimmen gab, passierte der Kredit dennoch im Sinne der Sache oppositionslos. Denn das Bildungsprojekt an sich sei ja unbestritten, sagten mehr Redner sinngemäss.

Der Baustart der fünften Etappe erfolgte im Sommer 2017. Das Erweiterungsprojekt wird nahtlos an diese Bauarbeiten anschliessen. Die Inbetriebnahme von UZI 5 dürfte nun ein halbes Jahr später – Mitte 2021 – erfolgen. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.