15:18 BAUPROJEKTE

«UCCA Dune Art Museum»: Eine Sandburg für die Kunst

Teaserbild-Quelle: ZAIYE Studio

Beim chinesischen Quinhuangdao birgt eine Düne Kunst: das «UCCA Dune Art Museum» ist nur teilweise sichtbar. Laut seinen Schöpfern von «Open Architecture»kann die Düne so gerettet werden und fällt nicht wie andere Sandberge Immobilien mit Meersicht zum Opfer.

UCCA Dune Art Museum

Quelle: WU Qingshan

Ein Grossteil des Museums ist von Sand bedeckt.

An der Bohai-Bucht, rund 300 Kilometer östlich von Peking, liegt die Hafenstadt Qinhuangdao. Über die letzten Jahren ist dort mit dem grossangelegten Projekt «Aranya Gold Cost Community»ein Badeort mit Villen, Ferienwohnungen und Hotels entstanden. Wer hier residiert hat neben dem Strand- und Nachtleben auch Kunst in Reichweite: das «UCCA Dune Art Museum»aus der Feder des New Yorker Büros «Open Architecture».

Schalungen von Schiffsbauern

Direkt am Meer und unter einer mehrere Meter hohen Düne gelegen verbindet es auf beinahe organische Weise Architektur und Kunst mit der Natur. Es besteht aus verschiedenen höhlenartig Räumen, in die man über einen Tunnel gelangt. Für Licht sorgen Oberlichter, während sich die meerseitig gelegenen Sälen zur See hin öffnen. Wendeltreppe führt zudem aufs Dach oder vielmehr auf die Düne des Museums hinauf. Allerdings ist das Gebäude noch über eine andere Weise als über seine Lage mit dem Meer verbunden: Die komplexen Schalungen für den Betonbau sind zum Teil von lokalen Schiffsbauern geschaffen worden. Die unregelmässige und unvollständige Schalung sei bewusst beibehalten worden um das Handwerk hinter der Konstruktion sichtbar zu machen, so die Architekten.

Empfindliches Ökosystem

Das Kunstmuseum inmitten der Düne anzulegen, sei sowohl aus einer tiefen Verehrung für die Natur als auch aus dem Wunsch heraus entstanden, das über Jahrtausende geschaffene, empfindliche Ökosystem der Dünen zu bewahren, erklären die Architekten die Idee hinter ihrem Projekt. «Wegen des Museums werden diese Sanddünen erhalten, anstatt Immobilien mit Meersicht geopfert, wie dies schon an vielen anderen Küsten der Fall gewesen ist.»

Seine ungewöhnliche Architektur hat dem vergangenen Winter eröffneten «Dune Art Museum»verschiedene Auszeichnungen beschert. 2018 hat ihm der German Design Council (Rat für Formgebung) einen Iconic Award verliehen, und vor kurzem ehrte es der das kanadische Designmagazin mit einem «AZ Award». (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.