12:16 BAUPROJEKTE

Spital Biel soll nun doch neu gebaut werden

Teaserbild-Quelle: zvg

Was lange währt wird endlich gut: Das Spital Biel soll einen Neubau erhalten. Die SZB (Spitalzentrum Biel AG) hat das Sanierungsprojekt am aktuellen Standort sistiert und die Planung zum Neubau gestartet. Eine Machbarkeitsstudie hat zum Entscheid geführt.

Luftaufnahme vom Spitalzentrum Biel.

Quelle: zvg

Luftaufnahme vom Spitalzentrum Biel.

Der Kanton Bern und die SZB gaben den Entscheid am Donnerstag in einer gemeinsamen Mitteilungbekannt. Die Studie habe gezeigt, dass ein moderner Neubau der bisher geplanten Teilsanierung der bestehenden Gebäudestrukturen inmitten des schwer zugänglichen Beaumont-Wohnquartieres vorzuziehen ist. Auch die bernische Gesundheits- und Fürsorgedirektion unterstützt diese Entscheidung: Eine Investition in den aktuellen, schlecht zugänglichen und nicht mehr entwicklungsfähigen Standort mache keinen Sinn.

Vor gut zehn Jahren wurde das im Mai 2016 bewilligte Bauprojekt zur Gesamterneuerung des Spitalzentrums Biel lanciert. Seit Ende 2017 wurde es aufgrund von weiteren Abklärungen zu den beiden Varianten auf Eis gelegt. Im ersten Halbjahr 2018 folgte dann die Durchführung einer Machbarkeitsstudie, mit dem Ziel nebst alternativen Standorten die Nachhaltigkeit und Finanzierbarkeit eines Neubaus zu prüfen.

Das ursprüngliche Projekt hätte demnach bei Kosten von insgesamt 125 Millionen Franken nur einen Teil des aktuellen Sanierungsbedarfs gedeckt. Zusätzlich stehe mittlerweile bereits eine auf einen dreistelligen Millionenbetrag veranschlagte Sanierung des Behandlungstrakts Süd an, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Auch hätte mit dem Sanierungsprojekt keine «verträgliche Verkehrslösung» realisiert werden können.

Die SZB will den Neubau nun mit «hohem Tempo» vorantreiben. Die Finanzierung werde zudem durch Eigenmittel und Anleihen sichergestellt. Ein wichtiger Teil des Finanzierungsplans sei auch der bis dato weitgehend ungenutzte, bereits Ende 2011 vom Grossen Rat gesprochene Projektkredit von 84,7 Millionen Franken für die bauliche Gesamterneuerung des Spitals. Der Kredit muss nun umgewidmet werden. Ein entsprechender Antrag, der den politischen Gremien 2019 vorgelegt werden soll, sei initiiert.Zum möglichen Standort des Neubaus wurden am Donnerstag keine Angaben gemacht. (mgt/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.