14:49 BAUPROJEKTE

Spatenstich für das neue Zürcher Eishockey-Stadion

Teaserbild-Quelle: Caruso St John Architects

Baustart für das neue Zürcher Eishockey-Stadion in Altstetten: Am Mittwoch konnten die ZSC Lions den Spatenstich für das neue Stadion feiern. Nun ist auch klar, wie das Stadion künftig heisst: Swiss Life Arena.

Der Baustart erfolgte allerdings noch ohne rechtskräftige Baubewilligung: Es sind gemäss Angaben der ZSC Lions noch Rekurse hängig. Diese würden aber in einem parallel laufenden Wiedererwägungsverfahren bereinigt, so dass man nun eine provisorische Baufreigabe habe und starten könne.

Namensgeber für das Stadion ist der Versicherungskonzern Swiss Life. Läuft alles nach Plan, wird die Swiss Life Arena im Juni 2022 eröffnet. «Das ist ein Meilenstein in der Clubgeschichte», wird Peter Zahner, Chef der ZSC Lions, in einer Mitteilung zitiert. Er sei hoch erfreut.

Für den Zürcher Stadtrat Daniel Leupi (Grüne) ist das Stadion eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die ZSC Lions langfristig erfolgreich sind. Dies sei auch im Interesse der Stadt, denn ihre Erfolge würden die Menschen in dieser Stadt bewegen.

Darlehen von 120 Millionen Franken

Die Stadtzürcher Stimmberechtigten gaben im September 2016 grünes Licht für den Bau des Eishockeystadions «Theatre of Dreams». Abgestimmt wurde über ein Darlehen an die ZSC Lions in der Höhe von 120 Millionen Franken. Dieses Geld muss der Club innerhalb von 65 Jahren zurückzahlen. Die Stadt will den Club zudem mit einem jährlichen Betriebsbeitrag von zwei Millionen Franken unterstützen.

Gebaut werden eine Haupthalle mit 11'600 Plätzen, eine Trainingshalle sowie Restaurants und Büroflächen. 122 Familiengärten mussten für das Stadion weichen. Die Hobbygärtner erhielten aber im «Dunkelhölzli», ebenfalls in Altstetten, einen Ersatz-Standort. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.