14:29 BAUPROJEKTE

Neuer Anlauf für die Verlängerung von Tramlinie 8 in Allschwil BL

Teaserbild-Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Die Baselbieter Regierung unterbreitet dem Landrat eine neue Vorlage zur Verlängerung der Tramlinie 8 und der Neugestaltung der Binningerstrasse in Allschwil. Nachdem das Parlament die Vorlage im April 2024 zurückgewiesen hatte, nahm die Regierung mehrere Anpassungen vor. 

Verlängerung vom Tramlinie 8 Allschwil BL

Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Visualisierung: Die Tramlinie 8 soll künftig nicht bei der Neuweilerstrasse in Basel enden, sondern weit bis in die Gemeinde Allschwil BL hinein fahren.

Grund dafür war, dass der Landrat erst den Abschluss des Mitwirkungsverfahrens abwarten wollte und sich die Gemeinde klar zum Projekt bekennen sollte, wie es im Regierungscommuniqué vom Dienstag heisst. Das Mitwirkungsverfahren ist mittlerweile abgeschlossen, das Vorprojekt wurde entsprechend angepasst.

Die markanteste Anpassung aus dem Mitwirkungsverfahren betrifft den Kreisel an der Spitzwaldstrasse. Dessen Standort wird in Richtung Allschwil Dorf verschoben, auf Höhe der künftigen Ausfahrt der geplanten Überbauung «Ziegelei Ost» – womit das Restaurant Sonneck erhalten bleibt. Der Gemeinderat von Allschwil setzt sich aktiv für das Projekt ein, wie es weiter heisst. 

Baubeginn frühestens 2031

Die Regierung beantragt beim Landrat eine Ausgabenbewilligung von 3,5 Millionen Franken für die Projektierung. Die nach heutigem Stand kalkulierten Gesamtkosten liegen bei rund 81 Millionen Franken; darin enthalten sind unter anderem der Landerwerb, die Grünraumgestaltung und eine erforderliche Autoeinstellhalle.

Der Kanton rechnet mit einer Kostenbeteiligung von Basel-Stadt, Bund und Privaten in Höhe von rund 16 respektive 30 Millionen Franken. Somit bleiben voraussichtlich Nettoinvestitionskosten von rund 35 Millionen Franken für das Baselbiet. Der Baubeginn ist frühestens für 2031 geplant, die Bauzeit soll drei Jahre betragen.

Heute endet die Tramlinie 8 bei der Neuweilerstrasse an der Grenze von Basel zu Allschwil. Neu soll sie über die Binningerstrasse bis zu einer neuen Endhaltestelle Gartenhof in Allschwil fahren.

Mehr Mobilität für wachsendes Quartier

Das Ziegelei- und Lettengebiet in Allschwil wird sich in den kommenden Jahren stark entwickeln, wodurch das Bedürfnis nach Mobilität deutlich zunehmen werde, heisst es in der Mitteilung. Im Gebiet soll ein durchmischtes und lebendiges Quartier für Gewerbe und Wohnen entstehen. 

Dank dem attraktiven Tramangebot soll laut Mitteilung die Kapazität auf der Strasse für den Gewerbeverkehr erhalten bleiben: Die Einwohner des Gebiets könnten künftig ohne Umsteigen zum Bahnhof Basel SBB und ins Stadtzentrum fahren. Der Grünraum werte zudem den Strassenraum auf und erhöhe die Attraktivität und Aufenthaltsqualität.  (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Basel-Landschaft?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Abacus Business Solutions AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.