13:44 BAUPROJEKTE

Neue Forensikstation in Wil SG wird teurer als geplant

Teaserbild-Quelle: PD

Der Bau der geplanten Forensikstation auf dem Areal der Psychiatrischen Klinik in Wil wird für den Kanton um mehr als die Hälfte teurer als geplant: Statt mit 9,1 Millionen rechnet die Regierung nun mit Ausgaben von 14,2 Millionen. Es braucht einen Nachtragskredit. 

Visualisierung Forensikstation, Psychiatrie St. Gallen Nord, Wil

Quelle: PD

Visualisierung der Forensikstation in Wil.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die geplante Forensikstation neu auf 20,4 Millionen Franken. Es handelt sich um ein zweistöckiges Gebäude mit Platz für 16 Patienten und drei Intensivbetten sowie weiteren Räumlichkeiten. Der Baubeginn ist für 2022, der Bezug für 2024 geplant. 

Weil der Bund 6,2 Millionen Franken beisteuern wird, bleiben für den Kanton St. Gallen 14,2 Millionen übrig. Das sind allerdings 5,1 Millionen Franken mehr, als in der Vorlage stand, die vom Kantonsrat 2018 bewilligt wurde.  Den ausgeschriebenen Wettbewerb gewannen die Schmid Ziörjen Architekten mit ihrem Projekt «Ailha».

Mehr Raum für Sicherheit

Es braucht deshalb einen Nachtragskredit. Die Regierung begründet die Überschreitung des Kredits mit den fehlenden Erfahrungen und der anspruchsvollen Kostenberechnung. Dies sei das erste Vorhaben, das mit dem neuen Immobilienmanagement geplant worden sei. Das bedeute, dass die Kalkulation des benötigten Kredits ohne konkretes Bauprojekt erfolgt sei. 

Während des Architekturwettbewerbs habe sich dann gezeigt, dass sich die Anforderungen an die Sicherheit verändert hätten, heisst es in der Mitteilung der Staatskanzlei vom Mittwoch. Es brauche dafür viel mehr Raum, was wiederum zu höheren Kosten führe. 

Dafür könne das Gebäude «neu 55 statt 20 Jahre lang genutzt werden», so die Regierung. Der Kantonsrat wird voraussichtlich in der Septembersession über die Vorlage entscheiden. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.