13:32 BAUPROJEKTE

Neubauten des Zürcher Unispitals kosten viel mehr als angenommen

Teaserbild-Quelle: Nightnurse

Der neue Campus des Zürcher Universitätsspitals (USZ) mit den Neubauten «Mitte 1» und «Mitte 2» kostet viel mehr als angenommen: Neu dürften die Bauten 950 Millionen Franken kosten. Grund dafür ist vor allem die Bauteuerung.

Visualisierung Neubau Mitte1 Unispital Zürich

Quelle: Nightnurse

Visualisieung: Der Neubau «Mitte 1» und die Alte Anatomie (rechts) im Gloriapark.

Mit dem Campusprojekt geht das USZ eine bauliche Gesamterneuerung an, da ein Grossteil der bestehenden Gebäude die heutigen Ansprüche nicht mehr erfüllt. Im Juli 2022 erhielt das Spital die Baufreigabe für die von Christ & Gantenbein entworfenen Neubauten «Mitte 1» und «Mitte 2».

Die neuen Gebäude werden an der Gloriastrasse gebaut und künftig das neue Notfallzentrum, über 300 Betten, 23 Operationssäle sowie ein Interventionszentrum für Schlaganfall- und Herzpatienten beinhalten. Die Bauarbeiten sind mit den Aushubarbeiten bereits gestartet.

100 Millionen wegen der Teuerung

Bisher hatte das Universitätsspital für das Projekt jeweils Gesamtkosten in der Höhe von 800 Millionen Franken kommuniziert, inklusive Medizintechnik und Ausstattung. Diese Zahl ist inzwischen überholt, wie Spitalratspräsident André Zemp am Mittwoch vor den Medien bekannt gab.

«Die Zahl stammte von vor der Pandemie», sagte er. Inzwischen seien Präzisierungen bei der Ausstattung sowie die Bauteuerung dazu gekommen, was zusätzliche 150 Millionen Franken ausmache. Davon würden 100 Millionen auf die Teuerung entfallen.

«Wir haben verschiedene Anstrengungen unternommen, um die Bausumme wieder zu reduzieren.» So habe man beispielsweise die Dialysestation nicht mehr ins neue Gebäude eingeplant. «Aber leider frisst die Bauteuerung all diese Anstrengungen auf.»

Visualisierung Eingang Notfallzentrum Neubau Mitte 1 2 Unispital Zürich

Quelle: Nightnurse

Visualisierung: Eingang zum Notfallzentrum.

Alter Spitalfriedhof sorgte für Verzögerungen

Immerhin: Auf der Baustelle geht es vorwärts. Aktuell finden die Aushubarbeiten statt. Zu einem Drittel sind diese nun abgeschlossen. Zu Verzögerungen sorgte im vergangenen Jahr jedoch der Fund des alten Spitalfriedhofs mit 1800 Toten.

Diese verstorbenen Patienten wurden zwischen 1838 und 1885 neben dem Spital begraben. Die Gebeine sind inzwischen gehoben. Das Universitätsspital und die Kantonsarchäologie führen in der kommenden Woche eine Gedenkfeier für diese Verstorbenen durch.

Der ursprünglich geplante Eröffnungszeitpunkt der Neubauten im Jahr 2028 verschiebt sich unter anderem wegen des Spitalfriedhofs etwas nach hinten. Das Spital geht davon aus, dass «Mitte 1» und «Mitte 2» nun im Jahr 2030 oder 2031 in Betrieb genommen werden können.

«Kein Sanierungsfall»

Bereits am Dienstag hatte das Universitätsspital bekannt gegeben, dass es im vergangenen Jahr einen Verlust von fast 50 Millionen Franken machte. Es sei aber weit davon entfernt, ein Sanierungsfall zu sein, betonten die Verantwortlichen.

Anders als das Kinderspital und das Spital Wetzikon will das Universitätsspital also nicht bei der Gesundheitsdirektion um Geld bitten. Man sei zwar in Gesprächen, sagte Zemp weiter, dies aber primär wegen der denkmalgeschützten Gebäude.

40 Prozent der alten Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Dies sei eine zusätzliche Belastung, vor allem finanziell. Als das Spital die Fenster an der Rämistrasse saniert habe, «musste es unbedingt Lärchenholz» sein. «Und dieses musste auch noch aus einer Höhenlage über 1000 Meter stammen», sagte Zemp. (sda/pb)

Visualisierung Haupteingang Campus Neubau Mitte 1 2 Unispital Zürich

Quelle: Nightnurse

Visualisierung des künftigen USZ-Haupteingangs.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.