14:08 BAUPROJEKTE

Neubau von Kantonsspital Baden wird 95 Millionen Franken teurer

Teaserbild-Quelle: zvg, KSB

Der Neubau des Kantonsspitals Baden (KSB) kostet gemäss neuen Plänen 545 Millionen Franken. Das KSB beschafft sich das Geld durch Anleihen. Der Kanton als Eigentümer tritt nicht als Geldgeber auf. Das Spital mit 400 Betten soll im Herbst 2024 in Betrieb gehen.

Neubau Kantonsspital Baden im August 2021

Quelle: zvg, KSB

So präsentiert sich der Rohbau heute.

Finanziell könne man die Kosten für das Neubauprojekt stemmen, teilte das staatseigene KSB am Freitag mit. Beim Planungsbeginn 2014 hatte das KSB noch mit Kosten von 450 Millionen Franken gerechnet. Damals habe der Umsatz des KSB rund 300 Millionen Franken betragen.

Mittlerweile sei der Gesamtumsatz auf rund 400 Millionen Franken angestiegen, hiess es weiter. In seiner Finanzplanung rechnet das Kantonsspital im Ostaargau nach eigenen Angaben weiter mit einem konstanten Wachstum. 

Aus politischer Sicht sei es erfreulich, dass das KSB die finanzielle Last für den Neubau alleine trage, wird Verwaltungsratspräsident Daniel Heller in der Mitteilung zitiert. Der Kanton Aargau als Eigentümer trete nicht als Geldgeber in Erscheinung. 

Mehrkosten durch Brandvorschriften

Von den Neubaukosten von 545 Millionen Franken wurden gemäss KSB bisher mehr als 300 Millionen verbaut. Nachdem das KSB im April 2018 durch die Emission von Anleihen diese 300 Millionen aufgenommen hatte, generierte es nun in einer zweite Kapitalrunde liquide Mittel in der Höhe von 125 Millionen Franken. Über 30 Investoren sind in diese Anleihe mit 15-jähriger Laufzeit involviert. 

Zu Mehrkosten führten unter anderem Brandvorschriften und unerwartet hohe Preise bei gewissen Grossvergaben, wie das KSB festhält. Mangels Konkurrenzangeboten komme die Lüftung im neuen Kantonsspital doppelt so teuer zu stehen wie bei anderen Spitälern von vergleichbarer Grösse. 

Corona führte zu Verteuerungen

Zu Verzögerungen und Verteuerungen habe auch die Corona-Pandemie geführt. So hätten wegen Covid-Schutzmassnahmen oftmals nur halb so viele Arbeiter auf der Baustelle tätig sein können wie geplant, heisst es in der Medienmitteilung. 

Das achtstöckiges Gebäude mit einer Nutzungsfläche von 76'200 Quadratmetern steht. Seit Anfang August wird der Innenausbau vollzogen. Ehe der Umzug vom alten ins benachbarte neue Gebäude stattfinden könne, werde der Neubau einer mehrmonatigen Testphase unterzogen. Das alte Spital wird danach rückgebaut. (sda/pb) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.