11:53 BAUPROJEKTE

Marzili-Bad: Siegerprojekt für Sanierung erkoren

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Team Trachsel Zeltner Architekten AG

Die Sanierung des berühmten Stadtberner Freibads Marzili soll mit dem Projekt «Ökoton» umgesetzt werden. Die Gesamtsanierung und Erneuerung sollen gemäss der vorangegangenen Partizipation behutsam erfolgen. Voraussichtlich 2024 wird die Stimmbevölkerung über den Baukredit befinden. Die Stadt rechnet mit Kosten zwischen 50 und 63 Millionen Franken.

Eingang

Quelle: Team Trachsel Zeltner Architekten AG

Der Eingangsbereich beim Marzili soll umfassend neu gestaltet werden.

Es ist wohl das berühmteste Freibad der Schweiz, unweit des Bundeshauses und direkt an der Aare gelegen. Landesweit hohe Wellen geschlagen hatte damals der etwas freizügigere Umgang mit der Badebekleidung, was sich aber bald einmal als Sturm im Wasserglas herausstellen sollte. Die Anlagen der beliebten Berner Erholungsoase sind inzwischen aber in die Jahre gekommen, wesentliche Teile sanierungsbedürftig.

Nach einem Studienauftrag der Stadt Bern als Basis für die geplanten Interventionen fiel die Wahl auf das Projekt «Ökoton» des Teams der Trachsel Zeltner Architekten AG. Ziel ist es, den Charakter des Marzilibads zu erhalten und die Anlage mit gezielten Eingriffen aufzuwerten. Grundidee des Projekts ist es, bauliche Veränderungen entlang der Randbereiche des Areals anzuordnen und den Innenbereich als grosszügigen Park mit Liegewiese und Wasserbecken freizuhalten.

Eingangsgebäude wird mit Holzbau ersetzt

Die sichtbarste Veränderung wird beim Hauptzugang umgesetzt. Das bestehende Eingangsgebäude wird zurückgebaut und durch ein neues, zweigeschossiges Gebäude in Holz ersetzt. Darin werden der Kassenbereich und das Restaurant mit Aussenterrasse untergebracht. Im Sinne des kostenlosen Zutritts wird der Zugangsbereich nicht durch ein Gebäude markiert. Vielmehr bildet ein grosszügiger Freiraum mit Bäumen und Sitzgelegenheiten den Hauptzugang der Anlage. Dieser wird zwischen das neue Eingangsgebäude und einer benachbarten Bäckerei verschoben. Das Marzili erhält damit einen angemessenen Eingangsbereich mit Ausstrahlung ins Quartier. Zwei Nebeneingänge werden mit Buvetten aufgewertet.

Plan

Quelle: Team Trachsel Zeltner Architekten AG

Um den Innenbereich als grosszügigen Park mit Liegewiese und Wasserbecken freizuhalten, sind bauliche Veränderungen entlang der Randbereiche des Areals angeordnet.

Die Wasserbecken werden in ihrer Form belassen und an ihrer heutigen Lage umfassend saniert. Zudem wird ein Nichtschwimmerbecken barrierefrei erschlossen, der Kinderplanschbereich wird an gleicher Stelle neu erstellt. Garderoben und Kabinenbauten sind behutsam zu sanieren, wobei nur punktuell Anpassungen vorgenommen werden sollen, wie die Stadt Bern in einer Mitteilung schreibt. Im Wesentlichen unverändert bleiben ebenfalls der Frauenbereich «Paradiesli» und der Ruhebereich. Bestehende Baumgruppen der Liegewiese bleiben mehrheitlich erhalten. Der Baumbestand wird aber ergänzt, um mehr schattige Liegeflächen zu schaffen.

Keine Rekonstruktion vom ehamaligen Aarelauf «Löifu»

Löuifuweg

Quelle: Team Trachsel Zeltner Architekten AG

Hier floss die Aare einst durch. Der Löuifuweg wird deren Verlauf nun nachzeichnen.

Das Projekt, für welches sich das Beurteilungsgremium im Rahmen eines Studienauftrags einstimmig entschieden hat, soll nun durch das Team unter der Leitung der in Thun ansässigen Trachsel Zeltner Architekten AG gemäss den Empfehlungen der Jury weiterbearbeitet und konkretisiert werden. Über den Baukredit kann die Stadtberner Stimmbevölkerung voraussichtlich im Jahr 2024 abstimmen. Die Realisierung des Projekts als Teil der städtischen Bäderstrategie ist in mehreren Etappen vorgesehen und beginnt mit der Sanierung der Wasserbecken voraussichtlich ab 2025. Die zu erwartenden Kosten belaufen sich auf 50 bis 63 Millionen Franken.

Mit den laut Siegerprojekt geplanten baulichen Veränderungen soll das Marzili seine Identität und den heutigen Charakter als beliebte Freibadanlage behalten. Dies war ein zentrales Bedürfnis aus der vorangegangenen Partizipation entspricht. (mgt/sts)


Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.