09:17 BAUPROJEKTE

Logistikzentren von Post und Digitec in Utzenstorf erhalten Baubewilligung

Teaserbild-Quelle: zvg, Migros Aare

Auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Utzenstorf BE wollen Digitec Galaxus ein Logistikzentrum und die Post ein Paketverteilzentrum bauen. Nun hat die Regierungsstatthalterin dem umstrittenen Projekt die Baubewilligung erteilt.

Visualisierung Logistikzentrum Digitec Paketsortierzentrum Post Utzenstorf

Quelle: zvg, Migros Aare

Visualisierung des geplanten Logistikzentrums von Digitec Galaxus (links) und des Paketverteilzentrums der Post (rechts).

Die Einsprachen dagegen hätten sich als öffentlich-rechtlich unbegründet erwiesen und seien abgewiesen worden, teilte das Regierungsstatthalteramt Emmental am Dienstag mit. Die zuständigen Amts- und Fachstellen hätten sich positiv zum Vorhaben geäussert, betont die Statthalterin. Auch seien die Projekte als umweltverträglich beurteilt worden.

Die Baugesuche des Versandhändlers Digitec Galaxus und der Post wurden in einem sogenannten prioritären Verfahren beurteilt. Der Regierungsrat kann ein Baubewilligungsverfahren für prioritär erklären, wenn es im übergeordneten Interesse des Kantons ist. In beiden Verfahren wurden laut Statthalterin bei rund 20 Amts- und Fachstellen Bewilligungen und Berichte eingeholt.

Freude bei Migros und Post

Die Eigentümerin des Areals, die Genossenschaft Migros Aare, sowie die beiden Bauherren Digitec Galaxus und Post Immobilien, zeigten sich am Dienstag über den positiven Gesamtbauentscheid sehr erfreut, wie Migros Aare-Pressesprecherin Andrea Bauer der Nachrichtengentur Keystone-sda sagte.

Der positive Bauentscheid bestätige, dass das Bauprojekt den gesetzlichen Normen entspreche. Die Migros Aare freue sich, dass das Areal nach einer langen Zwischenphase nun wieder zum Leben erweckt wird und mit den zonenkonformen, aufeinander abgestimmten Projekten langfristig für die Region rund 550 Arbeitsplätze geschaffen werden könnten.

Digitec Galaxus und die Post Immobilien AG beabsichtigen, das Bauvorhaben nach rechtskräftiger Baubewilligung zu starten. Bis dahin könnte es aber noch dauern, denn das Projekt ist umstritten und der Bauentscheid kann noch an die nächst höhere juristische Instanz weitergezogen werden.

Visualisierung Logistikzentrum Digitec Galaxus Papierfabrik Utzenstorf

Quelle: zvg, Migros Aare

Visualisierung des Logistikzentrums von Digitec Galaxus auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Utzenstorf.

Angst vor dem Mehrverkehr

In der breiten Bevölkerung kam das Projekt nicht überall gut an. Gegen die Bauvorhaben gingen zahlreiche Beschwerden ein.

Vor allem der Mehrverkehr macht vielen Menschen in der Region Sorge, namentlich der Bevölkerung in den Dörfern Wiler BE und Gerlafingen SO. Die Autobahnanschlüsse in Kriegstetten SO und Kirchberg BE sind einige Kilometer von den geplanten Logistikzentren entfernt. Der Verkehr würde verschiedene Dörfer passieren.

An einer Orientierungsversammlung der Bevölkerung war im Herbst 2021 die Rede von rund 300 Lastwagenfahrten pro Tag. Diese sollten, um einzelne Gemeinden zu entlasten, täglich je hälftig über Norden und Süden an- und abfahren. Dazu kämen noch rund 680 Fahrten mit Personenwagen.

Diverse Projektänderungen

Mit dem Boom im Onlinehandel benötigt die Migrostochter Digitec Galaxus mehr Platz. Fündig wurde sie auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Utzenstorf im Kanton Bern. Dort will auch die Post gleich nebenan ein Paketzentrum realisieren und die Synergien nutzen.

Das Baugesuch der Digitec Galaxus AG wurde im November 2020 eingereicht. Projektänderungen folgten im Februar und Juli 2021. Das Baugesuch der Post Immobilien AG wurde im August 2021 und eine Projektänderung im Mai 2022 eingereicht. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.