12:03 BAUPROJEKTE

Liestaler Spitalneubau kostet 150 statt 100 Millionen

Teaserbild-Quelle: Kantonsspital Liestal

Der Ersatzneubau für den veralteten Behandlungstrakt des Kantonsspitals Baselland (KSBL) in Liestal dürfte rund 150 statt 100 Millionen Franken kosten und 2024 stehen – ein Jahr später als angekündigt. Am Donnerstag wurde der Sieger des Studienauftrages publiziert.

Kantonsspital Baselland, Archivbild.

Quelle: Kantonsspital Liestal

Kantonsspital Baselland, Archivbild.

Die Kostenschätzung stieg seit der Bekanntgabe der Pläne im September 2016 um die Hälfte, weil inzwischen das Leistungsangebot geändert und erweitert wurde. Als weiteren Grund nannte das KSBL am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA die «Entwicklungsfähigkeit des Ersatzbaus».

Der Neubau soll unter anderem die Notfallstation und Operationssäle beherbergen; Platz finden sollen auch ein Interventionszentrum, die Radiologie und die Intensivstation. Das bestehende Gebäude war 1962 erstellt und mehrmals umgebaut worden; es soll nicht abgerissen, sondern für technisch einfachere Nutzungen weiter verwendet werden.

Gewonnen hat den Wettbewerb für den Neubau die Metron Architektur AG mit Sitz in Brugg AG, wie das KSBL mitteilte. Beworben hatten sich zunächst 19 Planerteams, von denen dann fünf einen Studienauftrag erhielten. Am Ende hätten Funktionalität, Flexibilität sowie eine gute Verbindung von Alt und Neu für Metron den Ausschlag gegeben.

Bedarf abgeklärt

Jetzt geht das Projekt laut KSBL-Auskünften «in die Vorprojektierungsphase». Danach könne das Bauprojekt gestartet werden. Der Behandlungstrakt-Ersatzneubau sei «in allen realistischen Strategievarianten ein zentrales Element»gewesen, hält das KSBL weiter fest.

Zwar werde nach dem Nein der Stimmberechtigten in Basel-Stadt zur Spitalfusion vom 10. Februar die KSBL-Strategie überprüft. Doch auf den Behandlungstrakt-Neubau werde das nur marginale Auswirkungen haben, da die Bedarfsanalyse bereits Basis des Studienauftrags gewesen war.

Die Abstimmungs-Schlaufe kostet das Neubauprojekt indes Zeit:Ursprünglich war die Inbetriebnahme auf Mitte 2023 veranschlagt gewesen; heute geht das KSBL von 2024 aus. Mit der Planung dieses Projektes begonnen hatte das KSBL 2015. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.