15:44 BAUPROJEKTE

Landrat bewilligt mehr Geld für Hochwasserschutz in Niederdorf BL

Teaserbild-Quelle: BLT

Der Landrat hat am Donnerstag zusätzliche 10,6 Millionen Franken für den Hochwasserschutz an der Vorderen Frenke in Niederdorf BL gesprochen. Die Massnahmen fielen wegen Hochwasser und schwieriger Geologie etwa doppelt so teuer aus als erwartet. 

Hochwasser in Niederdorf im Sommer 2021 mit Überflutung der Baustelle

Quelle: BLT

Im Sommer 2021 wurde die Baustelle der Waldenburgerbahn von einem Jahrhunderthochwasser überschwemmt.

Im Rahmen der Gesamterneuerung der Waldenburgerbahn wurden in Niederdorf BL an der Vorderen Frenken neben den Arbeiten am Bahntrassee auch Hochwasserschutzmassnahmen realisiert. Dabei kam es zu unerwarteten Schwierigkeiten mit der Geologie und dem Grundwasser, was zu Verzögerungen führte. 

Zu Beginn der Hauptarbeiten wurde der Grundwasserspiegel so etwa bis zu zwei meter höher angetroffen als erwartet. Zudem liessen starke Regenfälle im Sommer 2021 den Grundwasserspiegel zusätzlich ansteigen. Ein Hochwasser, wie es nur alle 50 bis 100 Jahre vorkommt, überschwemmte daraufhin die gesamte Baustelle.

Doppelt so teuer wie geplant

Bereits 2020 hatte der Landrat einen Betrag von 15,45 Franken für den Hochwasserschutz bewilligt. Inzwischen betragen die Gesamtkosten nach aktueller Endkostenprognose rund 33,2 Franken. Daher musste die Ausgabenbewilligung um 15,76 Franken erhöht werden. Der Bund steuert 5,1 Millionen Franken bei. Die Regierung beantragte dem Landrat somit einen Betrag von 10,6 Millionen Franken. 

Am Donnerstag hat der Landrat der Erhöhung der Ausgabenbewilligung nun mit 61 zu 16 Stimmen bewilligt. Einzig die SVP stimmte nicht zu – als Protestnote, wie Fraktionssprecher Matthias Ritter sagte. Obschon die anderen Fraktionen dafür stimmten, war kaum jemand glücklich über das Nachzahlen. So sagte Rolf Blatter (FDP), seine Fraktion werde «zähneknirschend» zustimmen. (sda/pb) 


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Basel-Landschaft?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.